München, Deutschland, 6. Oktober 2022 – Sono Motors (NASDAQ: SEV), der Solar Mobility OEM aus München, gewinnt die Volkswagen-Tochter Scania und LLT, einen schwedischen Verkehrsbetrieb, als Kunden. In einem einzigartigen Projekt erproben die Unternehmen unter realen Bedingungen den Einsatz des Solar Bus Kitin der nördlichen Hemisphäre. Das Ziel des Projektes ist es, die Effizienz der Solartechnologie auf Bussen auch für das nördliche Klima zu optimieren. LLT stattet als erstes Verkehrsunternehmen in Skandinavien zunächst sechs Dieselbusse des Modells Citywide K320 der Marke Scania mit einer kundenspezifischen Variante des Solar Bus Kit mit jeweils 1 kW Peak-Installation aus. Diese Busse werden im Stadtverkehr von Luleå, Schweden, eingesetzt und sollen zur Reduzierung von Emissionen im Verkehr beitragen. Pro Betriebsjahr eines Busses hat die von Sono Motors entwickelte Solartechnologie das Potenzial, etwa 2,9 Tonnen CO2-Emissionen und bis zu 1.100 Liter Diesel einzusparen. Nach Angaben von LLT und Scania könnte die Solartechnologie eine Option sein, um die Reichweite von Elektrobussen in Zukunft zu erhöhen.
Scania, ein Tochterunternehmen der Volkswagen Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Transportlösungen, einschließlich Lkw und Busse für Schwertransportanwendungen. 2021 verkaufte und lieferte das schwedische Unternehmen über 85.000 Lkw und mehr als 4.400 Busse aus. Mit dem Citywide K320 optimiert Sono Motors sein Solar Bus Kit nun für ein weiteres Busmodell – zusätzlich zu den Modellen MAN Lion’s City und Mercedes-Benz Citaro.
„Ein nachhaltiger öffentlicher Nahverkehr ist eine der wichtigsten Säulen der Mobilitätswende. Mit dem Solar Bus Kit haben wir ein skalierbares Produkt entwickelt, mit dem Ziel den öffentlichen Verkehrsbetrieben zu helfen, schon heute Diesel und CO2-Emissionen zu sparen. Wir freuen uns, mit Scania und LLT zwei Partner gefunden zu haben, die unsere Werte teilen und es ist großartig, das Ergebnis unserer Arbeit jetzt auf den Straßen Schwedens zu sehen”, sagt Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.
„Das Solar Bus Kit hat das Potenzial, sowohl die Nutzung von fossilen Energiequellen zu senken als auch die CO2-Emissionen reduzieren. Für Scania ist es großartig, Solartechnologie für Busse unter realen Bedingungen zu testen – gemeinsam mit einem Kunden, der gleiche Ambitionen hat und zu dem wir bereits eine langjährige Beziehung haben“, sagt Rutger Hörndahl, Senior Technical Advisor Scania Buses and Coaches.
„LLT hat sich zum Ziel gesetzt, einen öffentlichen Nahverkehr anzubieten, der einen minimalen Effekt auf die Umwelt hat. Dieses Projekt ist dabei ein Baustein, um neue Technologien zu testen und unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Bis 2030 wird rund die Hälfte unserer Busse vollelektrisch betrieben sein. Die Diesel-Busse mit Solarinstallation helfen uns dabei, die Vor- und Nachteile der Technologie kennenzulernen. Solar ist eine der großen Energiequellen der Zukunft, und es ist sowohl für uns bei LLT, für das Klima, als auch für die Stadt Luleå sehr wichtig, mehr Wissen und Einblicke darüber zu gewinnen, wie Solartechnologie als zukünftige Mobilitätslösung implementiert werden kann“, sagt Jonas Vinblad von Walter, CEO on LLT.





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