Viele Vereinsverantwortliche kennen diese Situation: Um Heizkosten gering zu halten werden Sport- und Vereinsheime nur während der konkreten Nutzung geheizt und gelüftet. Neben muffigem Geruch ist beim Betreten des Gebäudes oft ungemütliches kühles und klammes Raumklima anzutreffen. Der Twinsolar von Grammer Solar schafft hier Abhilfe. So wie beim ESV Amberg, die seit knapp zwei Jahren einen Twinsolar 8.0 für sich arbeiten lassen. Zusammen mit einer 9,3 kWp großen PV-Anlage ist das Vereinsheim energetisch auf dem neuesten Stand.
„Durch die Installation der Luftkollektoren im Herbst 2017 ist es spürbar wärmer und beim Betreten gibt es keine stickige Luft mehr im Vereinslokal“, berichtet der Vereinsvorstand des ESV Amberg, Bernhard Saurenbach. „Besonders freut sich unsere Vereinskasse, dass wir bis auf den jährlichen Filterwechsel keine Betriebskosten mit der Anlage haben und zudem die Ausgaben für die Heizkosten gesenkt wurden.“
Die PV-Anlage hat beim Vereinsheim nicht nur eine energetische Funktion. Sie dient auch zur Überdachung der Terrasse. „Die semitransparenten Modulen bieten auf der Terrasse einen optimalen Blendschutz und halten bei schlechtem Wetter den Regen ab“, schwärmt Bernhard Saurenbach.
Julia Neudecker
Grammer Solar GmbH
Oskar-von-Miller-Str. 8
92224 Amberg
Telefon: +49 (0) 9621 30857-0
Telefax: +49 (0) 9621 30857-10
E-Mail: info@grammer-solar.de
Web: www.grammer-solar.de





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.