Berlin, 17. April 2020 – Seit 2018 können sich die Bewohner des Geflüchtetencamps Mam Rashan im Norden Iraks über Strom rund um die Uhr freuen. Obwohl die Siedlung mit rund 10.000 Bewohnern nur nachts über das Stromnetz versorgt wird, können die Menschen dort auch tagsüber elektrische Geräte betreiben – dank einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher, die atmosfair gemeinsam mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit des Landes Baden-Württemberg gefördert hat. Wie das ablief und wie sich das Leben im Camp dadurch verändert hat, das haben sich Regisseur Sebastian Schultz und Kameramann Patrick Sertore live vor Ort angesehen.
Die Anlage ist nicht nur das erste Solar-PV Projekt des Iraks, die verbesserte Stromversorgung ist zudem sehr wichtig für das Camp, denn in den extrem heißen Sommern und kalten Wintern können die Menschen nun Heiz- und Kühlanlagen nutzen. Zudem gibt es im Lager vielfältige Einrichtungen, die die Bewohner versorgen, darunter eine Klinik, mehrere Handwerksbetriebe und Geschäfte. Zuverlässige Versorgung mit sauberer Energie verbessern die Arbeitsbedingungen für sie enorm.
Zum Aufbau und der Pflege der Anlage wurden Bewohner des Camps weitergebildet und ihnen damit neue berufliche Perspektiven eröffnet. Nawar Eena, der im Camp lebt und als Elektriker den Aufbau der Anlage geleitet hat, hofft zudem, dass er und sein Team weitere Anlagen im Irak bauen werden und damit die vielen Dieselgeneratoren ablösen können, die immer noch zur Stromerzeugung genutzt werden. Der Projektfilm ist ab heute 16 Uhr auf YouTube abrufbar: https://youtu.be/guEOS_Z-Kfk.
Über atmosfair:
atmosfair gGmbH ist eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation mit Sitz in Berlin, entstanden aus einem Forschungsprojekt des Bundesumweltministeriums und einer Gemeinschaftsinitiative des Reiseveranstalterverbandes forum anders reisen und der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch in 2004. atmosfair entwickelt und betreibt Klimaschutzprojekte durch den Ausbau von Erneuerbarer Energie und Energieeffizienztechnologien, berät und begleitet Unternehmen und Institutionen auf dem Transformationsweg zum dekarbonisierten Wirtschaften und bietet umweltbewussten Menschen die Möglichkeit, unvermeidbare CO2-Emissionen im globalen Süden zu kompensieren.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.