Kosten, Markt, Teilnehmende: Die Solarbranche hat sich enorm verändert. VDI-Experte Stefan Müller setzt mit seinem Team Giga-Projekte an Autobahnen oder stillgelegten NATO-Flughäfen um. „Flächen für Photovoltaik haben wir genug. Die Herausforderung besteht im Netzanschluss“, sagt er.
„Die Überlastung des Netzes werden wir in den kommenden Jahren spüren.“ Er führt weiter aus, dass dieser Punkt im VDI bereits kritisch angemerkt wurde. „Man muss die Nord-Süd-Trasse haben. Es gibt Bundesländer, die sagen, dass sie das nicht brauchen und wollen. In Schleswig-Holstein haben wir aber diesen Strom. Da ist politisch noch ein dickes Brett zu bohren.“
Deutschland hat noch eine Chance
In den 2000er war Deutschland Vorreiter in der Solarbranche. „Das hat sich radikal geändert. Größtenteils kommt alles aus China. Da müssen wir stark dran arbeiten“, sagt Müller. In seinen Augen kann Deutschland die Abhängigkeit von Asien verringern. Dazu müsse die letzte Chance jetzt ergriffen werden. „Im Solar-Valley sind einige Firmen präsent. Diskussionen finden statt. Wo und was wir produzieren, sollte klar sein. Und das mit einem geringen CO₂-Fußabdruck.“





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.