SMA Solar Technology AG: Erneuerbare-Energien-Spezialist ist neuer Partner der E-Markenallianz

Teilen

Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft, und mit dem Fortschreiten der Energiewende wächst auch das Angebot an Technologien für eine dezentrale Energieversorgung. Die SMA Solar Technology AG aus Niestetal bei Kassel hat sich auf Lösungen rund ums Thema Solarenergie spezialisiert. Sie unterzeichnete am heutigen Dienstag (18.11.) den E-Markenpartnervertrag.

„Erneuerbare Energien sind der Schlüssel, um Deutschland klimaneutral zu machen. Wenn wir Solarenergie effizient im Gebäude einsetzen wollen, brauchen wir dazu innovative Technolo- gien“, so Stefan Ehinger, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH): „Dass sich mit der SMA Solar Technology AG ein auf Lösungen für eine dezentrale Energieversorgung spezialisierter Partner entschieden hat, E-Markenpartner zu werden, sorgt dafür, dass unser Portfolio in diesem Bereich weiter wächst.“

Die SMA Solar Technology AG setzt seit mehr als 40 Jahren technologische Trends und treibt die Entwicklung der Erneuerbaren Energien voran. Dabei haben die Wechselrichter-Tech- nologien des 1981 gegründeten nordhessischen Unternehmens einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass sich Erneuerbare Energien aus der Nische heraus zu einer anerkannten Alternative zu fossilen Energien entwickeln konnten.

Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie- Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaik-Anlagen und Speicher- systeme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. Digitale Energie- dienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen runden das Angebot ab.

Die innerhalb der letzten 20 Jahre weltweit installierten Solar-Wechselrichter von SMA mit einer Gesamtleistung von rund 144 GW tragen jährlich zur Vermeidung von über 64 Millionen Tonnen CO2 bei. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.600 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im SDAX sowie im TecDAX gelistet.

„Mit innovativen Produkten rund ums Thema ,Photovoltaik‘ – so zum Beispiel Energiemanagementsysteme, Stromspeicher oder Wechselrichter – schafft SMA die Voraussetzungen für die Energieversorgung von morgen. Damit werden Unternehmen und private Haushalte dabei unterstützt, unabhängiger in Sachen Energieversorgung zu werden“, freut sich Olaf von Müller, Vorsitzender der ArGe Medien im ZVEH.

„Unsere Kooperation mit dem ZVEH und die E-Markenpartnerschaft sind ein klares Bekenntnis zum Elektrohandwerk. Gemeinsam schaffen wir die besten Voraussetzungen, um die großen Herausforderungen und Chancen unserer Zeit zu meistern: die Energiewende, die Digitalisierung, das vernetzte Zuhause und die smarte Infrastruktur“, so Andreas Gast, Head of Home & Business Solutions Central Europe bei SMA: „Damit die Energiewende gelingt, benötigen wir zum einen das Know-how und die Leidenschaft des Handwerks – und zum anderen starke Industriepartner, die diesen Weg aktiv unterstützen. Gemeinsam legen wir jetzt das Fundament für eine zukunftsorientierte Partnerschaft, die technologische Innovation mit handwerklicher Kompetenz verbindet, Kräfte bündelt und Mehrwerte schafft – für jeden einzelnen Betrieb und für die gesamte Branche.“