Schwedisches Unternehmen wächst: In eine bessere Zukunft mit Photovoltaik von Svea Solar

Teilen

Geht es nach den schwedischen Vorzeigeunternehmern von Svea Solar, müssen erneuerbare Energien für jeden zugänglich gemacht werden: Eine einfache und rentable Alternative, die nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch sinnvoll ist und gleichzeitig höchsten Designstandards gerecht wird – so wie es bei allen Produkten von Svea Solar Standard ist. Wachstum steht für das noch junge Unternehmen an erster Stelle. Es wurde 2014 in Schweden gegründet und hat von dort aus die Photovoltaikbranche revolutioniert. 

„The sun is the limit” heißt es selbstbewusst bei Svea Solar. Das Unternehmen, das von Björn Lind und Erik Martinson in einer Stockholmer Einzimmerwohnung ins Leben gerufen wurde, hat große Ziele. „Es war von Anfang an klar, dass wir mit Svea Solar die Branche revolutionieren wollten. Wir wollen erneuerbare Energien populär machen – denn wenn wir die Klimakrise aufhalten wollen, müssen wir jetzt handeln und dürfen nicht nur kleine Schritte machen“, definiert Erik Martinson, CEO von Svea Solar, die Ziele des Unternehmens.  

In Spanien agiert das Unternehmen seit  2019, ein Jahr später folgten die Märkte Niederlande, Belgien und Deutschland. Ziel des Start-ups ist, den globalen Wandel zu forcieren und mit intelligenter, innovativer und zugänglicher Solarenergie nun auch den deutschen Markt zu erobern. Dafür eröffnen die Photovoltaik-Experten HUBs in ganz Deutschland: Beginnend mit Augsburg, sollen nun auch Standorte in Hamburg, Köln, Ludwigshafen am Rhein, Detmold, Nürnberg, Berlin und Leipzig folgen. Ziel ist es, den persönlichen Kontakt zu Kunden und Interessenten im ganzen Land zu gewährleisten.  

Svea Solar berät ihre Kunden selbst persönlich und transparent, weiß aber auch IKEA als starken Vertriebpartner an ihrer Seite. Mittlerweise hat das Unternehmen über 30 Büros und Standorte in Europa und weltweit über 400 Mitarbeiter:innen.  

„Sauberer Solarstrom ist die Zukunft“, weiß David Gibson, Managing Director bei Svea Solar Deutschland. „Wir wollen, dass unsere Kund:innen die Effizienz der Sonne vollständig nutzen können. Deswegen bietet Svea Solar viele Lösungen aus einer Hand: Photovoltaik-Anlagen, Batterien und bald auch Ladestationen für Elektroautos. Das ist es, was uns von der Konkurrenz unterscheidet. Wir denken ganzheitlich.“ 

Svea Solar ist nicht nur exklusiver Partner von IKEA und hat den größten Solarpark in Schweden gebaut, sondern als schwedisches Wachstumsunternehmen auch den Dagens Industri Gazelle Award gewonnen und wurde von Forbes als eines der Top Green Tech Unternehmen in Europa nominiert. Mittlerweile hat der Photovoltaik-Experte mehr als 15 Millionen Kilogramm CO2-Emissionen eingespart. Mit dem Eintritt auf den deutschen Markt, setzt Svea Solar seinen Erfolgskurs weiter fort.