Kirchdorf/Haag, 18. Mai 2016. In der Dominikanischen Republik ist der größte Solarpark der Karibikregion ans Netz gegangen. Das Montagesystem für die insgesamt 270.000 Photovoltaik-Module stammt von der Schletter-Gruppe. Nach seiner Fertigstellung soll das Kraftwerk in der Provinz Monte Plata 67 MWp Leistung bringen und rund 40.000 Haushalte mit Strom versorgen.
„Das Kraftwerk Monte Plata ist ein Leuchtturmprojekt in einer Region, die für Photovoltaik ein enormes Potenzial bietet“, sagte der Geschäftsführer der weltweit tätigen Schletter-Gruppe, Tom Graf. „Umso mehr freut es uns, dass wir mit unseren zuverlässigen Montagelösungen zum Erfolg des Projekts beitragen können.“
Der von der Soventix GmbH betriebene Solarpark nördlich der Hauptstadt Santo Domingo umfasst ein Gesamtareal von insgesamt 465.000 Quadratmetern, was rund 65 Fußballfeldern entspricht. In der ersten Bauphase, die nun abgeschlossen wurde und ans Netz ging, wurden bereits rund 132.000 Solarmodule und 1.000 Wechselrichter installiert.
Montiert sind die Module auf dem Schletter Solarmontagesystem FS Duo, ein Zwei-Stützen-System aus Stahl. Zwei Rammfundamente pro Stütze, kombiniert mit lastoptimierten Z-Pfetten, ergeben eine äußerst standfeste und tragstabile PV-Unterkonstruktion. Darüber hinaus ist das System besonders wirtschaftlich. So werden beim FS Duo-System die Modulträger nicht mit Montagekrallen an den Binderbaugruppen befestigt, sondern in spezielle, an den Binderbaugruppen vormontierte Verbindehaken eingeschwenkt. Dies ermöglicht eine besonders schnelle und einfache Montage.
Soventix hat mit dem lokalen Stromversorger einen Liefervertrag über 20 Jahre abgeschlossen und rechnet mit einem voraussichtlichen jährlichen Solarertrag von rund 50 GWh günstigem und sauberem Solarstrom. Für die Dominikanische Republik ist das Projekt ein wichtiger Schritt zu mehr Energie-Unabhängigkeit: Das Land ist zu einem großen Teil auf teure Importe fossiler Brennstoffe angewiesen, die dadurch deutlich reduziert werden sollen. Darüber hinaus wird die Anlage laut Schätzungen die CO2-Emissionen um circa 35.800 Tonnen pro Jahr senken.
Über die Schletter-Gruppe
Die Schletter-Gruppe zählt zu den führenden Herstellern für Photovoltaik-Montagesysteme aus Aluminium und Stahl weltweit. Die Gruppe fertigt Montagesysteme für Dächer, Fassaden und Freiflächen (Solarparks) sowie Carports für Privat- und Gewerbekunden. Mit fünf Produktionsstandorten, in Deutschland, Nordamerika, China, Kanada und Südafrika, sowie einem weltweiten Netz von Vertriebs- und Servicegesellschaften ist die Schletter Gruppe in allen wichtigen internationalen Märkten aktiv. Insgesamt beschäftigt die Schletter-Gruppe rund 1.300 Mitarbeiter, davon rund 600 am Stammsitz in Kirchdorf/Haag. Der Umsatz der Gruppe lag 2015 bei rund 300 Mio. Euro.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.