Rekordfahrt des vollelektrischen Bodensee-Fahrgastschiffs „Insel Mainau“

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Stralsund, Juli 2025 – Das Stralsunder Schiffbau-Unternehmen Ampereship GmbH freut sich über das Ergebnis eines spektakulären Schiffstests. Auf dem Bodensee hat am 10. Juli 2025 das von Ampereship konstruierte und gebaute Elektro-Solar-Fahrgastschiff „Insel Mainau“ einen aufsehenerregenden Reichweitentest absolviert. Bei einer beeindruckenden 19-stündigen Dauerfahrt legte der vollelektrische Katamaran auf dem See exakt 211,3 Kilometer zurück – und das bei einer verbleibenden Batteriekapazität von noch 20 Prozent. Bereits am Folgetag war das Schiff wieder im regulären Fahrbetrieb unterwegs.

Bei einem ausschließlich auf Reichweite ausgelegten Test wäre die 300-Kilometer-Marke möglich gewesen. Eine weitere Rekordfahrt ist bereits für das nächste Jahr geplant, um die gewonnenen Daten zu den Strömungen im Bodensee und zur maximalen Energieeffizienz des Schiffes umsetzen zu können. Nach Angaben der Reederei Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) mit Sitz in Konstanz (Baden-Württemberg) soll es sich um die bisher längste emissionsfreie Fahrt auf dem Wasser mit einem vollelektrischen Fahrgastschiff handeln. „Wir wollten mir diesem Test unter Beweis stellen, wie leistungsfähig der Elektro-Solar-Antrieb unseres Schiffes ist“, betonte BSB-Geschäftsführer Christoph Witte, „und damit zugleich andere Reedereien motivieren, ebenfalls vollelektrische Antriebssysteme auf ihren Schiffen einzusetzen.“

Die BSB-Reederei hatte Ampereship, eine Schwesterfirma der Ostseestaal GmbH & Co. KG, im Jahr 2021 mit der Konstruktion und dem Bau des 30 Meter langen und gut acht Meter breiten vollelektrischen Katamarans beauftragt. „Wir freuen uns, dass mit diesem außergewöhnlichen Test die von Ampereship konzipierte Antriebstechnologie und das effiziente Energiemanagement des Schiffes eindrucksvoll bestätigt wurden“, kommentierte Dr. Thomas Kühmstedt, Geschäftsführer der Ampereship GmbH, die Rekordfahrt auf dem Bodensee. Das Energiekonzept des Fahrgastschiffes „Insel Mainau“ hat neue Maßstäbe im Schiffbau gesetzt. So wurde von den Stralsunder Spezialisten eigens eine Steuerungs- und Optimierungssoftware entwickelt und in das System integriert. Zudem kamen ein innovatives Magnetanlegesystem und zum ersten Mal bifaziale (zweiseitige) Solarmodule, eine Entwicklung des ISC Konstanz e.V. (International Solar Energy Research Center), zur Anwendung, welche erneuerbare Energie auf ihrer Vorder- und Rückseite erzeugen können.

Ampereship hat sich seit Mitte des vorigen Jahrzehnts europaweit zu einem führenden Hersteller von Elektro-Solar-Schiffen für die beruflichen Binnenschifffahrt entwickelt. Die Expertise der Stralsunder in punkto nachhaltiger und emissionsfreier Schifffahrt hat vor kurzem auch die Hafenprojektgesellschaft Helgoland mbH überzeugt und dazu veranlasst, Ostseestaal und Ampership zu Jahresbeginn 2025 mit der Entwicklung und dem Bau einer vollelektrischen und hochseegängigen Fähre zu beauftragen. Die sogenannte Dünenfähre wird künftig die deutsche Nordsee-Insel Helgoland mit der Nebeninsel Düne verbinden.

Der aus leichtem Aluminium bestehende Schiffsrumpf der Dünenfähre ist inzwischen fertiggestellt worden. Er wurde strömungstechnisch optimiert und sorgt so mit für eine hohe Energieeffizienz und lange Lebensdauer. Zudem kann der Rumpf zu 100 Prozent recycelt werden, was den Anspruch der Schiffbauer vom Strelasund unterstreicht, die Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den gesamten Lebenszyklus eines Schiffes zu implementieren – von der ersten Konstruktionsskizze bis zum Abwracken. Mit der Helgoland-Fähre realisieren Ostseestaal/Ampereship derweil ihr 23. Schiffbauprojekt. Für die Fertigung ist eine Bauzeit von einem Jahr geplant.

Über Ampereship:

Die Ampereship GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung von emissionsfreien Elektro-Solar-Schiffen und -Fähren höchster Qualität. Die Werft befindet sich direkt am Strelasund in der Hansestadt Stralsund und fertigt alle Schiffe maßgeschneidert nach den Anforderungen und Vorgaben der Kunden. Bedingt durch ihr effizientes, hydrodynamisches Design und ihre Leichtbauweise werden die von Ampereship entwickelten und gebauten Schiffe ausschließlich durch die Kraft der Sonne und der in Batterien gespeicherten Energie angetrieben.

Die Produktionsstätte ermöglicht Schiffsneubauten bis zu 50 Meter Länge und zwölf Meter Breite. Ampereship ist eine Schwesterfirma der Ostseestaal GmbH & Co. KG und Teil der CIG-Gruppe. Ostseestaal fertigt und liefert passgenaue Bausätze aus geschnittenen und dreidimensional kaltgeformten Blechen. Ostseestaal agiert auf dem Weltmarkt für Schiffbau, Industrie, erneuerbare Energien, Luft- und Raumfahrt sowie Architekturprojekte und liefert schlüsselfertige Produkte.

www.ampereship.com