R.Power steigt in den rumänischen PV-Markt ein

Teilen

Ein polnisches Entwicklungsunternehmen, das seine Position unter anderem in Deutschland sukzessive ausbaut, hat die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens mit einem der führenden rumänischen Entwickler von Photovoltaik-, Wind- und Wasserkraftprojekten bekannt gegeben. Die Unternehmen wollen ein Portfolio von Photovoltaikprojekten mit einer Gesamtkapazität von bis zu 100 MWp entwickeln.

Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen umfasst die Entwicklung von Photovoltaik-Farmprojekten im ganzen Land. – Rumänien ist ein aufstrebender Markt mit großem Potenzial – , sagt Przemek Pięta, Mitbegründer und CEO von R.Power. Er fügt hinzu, dass der unterzeichnete Vertrag erst der Anfang der Aktivitäten des Unternehmens auf dem lokalen Markt ist. – Wir sind in Gesprächen mit weiteren Entwicklern im Bereich der Photovoltaik und offen für neue Geschäftsmöglichkeiten. Wir wollen die Vorteile des zunehmend freundlichen rechtlichen Umfelds nutzen und die Behörden bei der Verwirklichung ihrer Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen „, fügt er hinzu.

R.Power hat sich Mittel für den Erwerb weiterer Projekte außerhalb Polens gesichert. Anfang Juni hat das Unternehmen ein Programm zur Ausgabe grüner Obligationen mit einem Gesamtnominalwert von bis zu 1 Mrd. PLN (222 Mio. EUR) aufgelegt. Im Rahmen der ersten Serie wurden Obligationen mit einem Gesamtnennwert von 150 Mio. PLN (33,2 Mio. EUR) ausgegeben. Ein Teil davon wird speziell für die Entwicklung in Rumänien verwendet.

Gemäß den Bestimmungen des europäischen Green Deal muss Rumänien bis 2030 einen Anteil von 30,7 % erneuerbarer Energien am Energiemix erreichen. Das bedeutet, dass in den nächsten 10 Jahren der Kapazitätszuwachs bei den erneuerbaren Energien etwa 6 GW pro Jahr betragen dürfte.

In den letzten Monaten war R.Power sehr aktiv bei der Entwicklung seiner internationalen Aktivitäten. Im März dieses Jahres gab das Unternehmen sein erstes Geschäft in Italien bekannt und sicherte sich ein Projektportfolio von mehr als 160 MWp. Im Juli kündigte das Unternehmen seinen Eintritt in den deutschen Markt an, wo es einen Kooperationsvertrag über die Entwicklung von Photovoltaik-Farmprojekten mit 80 MWp unterzeichnete. Auch in Portugal stärkt R. Power seine Position. Die Gesamtkapazität der Anlagen, die das Unternehmen in Portugal betreiben wird, wird fast 70 MWp erreichen.