Dieser Erfolg markiert einen bedeutenden Schritt in der Expansion von R.Power auf dem deutschen Markt für erneuerbare Energien, in dem hybride Erzeugungs- und Speichersysteme zunehmend zu einem zentralen Pfeiler der nationalen Energiewende werden.
Das EEG-Fördersystem gewährleistet, dass jedes prämierte Projekt eine Vergütung erhält, die der Differenz zwischen dem im Ausschreibungsverfahren gebotenen Preis und dem durchschnittlichen monatlichen Spotmarktpreis für Strom entspricht. Dieses Modell sichert über den gesamten Förderzeitraum von 20 Jahren ein stabiles Mindesteinnahmenniveau. Die Projekte befinden sich in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Das erste Projekt hat eine Leistung von 24 MW, während das zweite – mit 27,5 MW hybrider PV- + BESS-Kapazität – Teil einer größeren Entwicklung ist, deren Gesamtleistung über 90 MW beträgt. Zusammen sicherten sich diese Projekte mehr als 10 % des gesamten Auktionsvolumens, womit R.Power als größter Gewinner der Ausschreibung hervorgeht.
Die Projekte kombinieren großflächige Photovoltaikanlagen mit Hochleistungsspeichern und ermöglichen es R.Power, saubere, flexible und verlässliche Energie in das deutsche Stromnetz einzuspeisen, wodurch Netzstabilität und die Marktintegration erneuerbarer Energien unterstützt werden.
– Der Gewinn der EEG-Innovationsausschreibung in Deutschland bestätigt die Wettbewerbsfähigkeit und Reife unseres hybriden PV + BESS-Modells, sagte Przemek Pięta, CEO und Gründer von R.Power S.A. – Dieser Erfolg stärkt unsere Position auf einem der fortschrittlichsten Märkte für erneuerbare Energien in Europa und unterstreicht unsere langfristige Vision, Solarenergie und Speichertechnologien als Fundament des zukünftigen Energiesystems zu integrieren.
Über die R.Power-Gruppe
R.Power ist ein führender unabhängiger Produzent erneuerbarer Energien mit Hauptsitz in Polen und Aktivitäten in Rumänien, Italien, Portugal, Spanien und Deutschland. Als multi-technologisches Unternehmen entwickelt R.Power ein Portfolio von über 30 GW in den Bereichen Photovoltaik, Batteriespeichersysteme (BESS) und Windenergie. Der Energieverkauf wird durch langfristige Stromabnahmeverträge (PPA) und Differenzverträge (CfD) abgesichert.Die Geschäftstätigkeit umfasst die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich erneuerbarer Energien – von der Projektentwicklung bis zur Stromproduktion im Modell eines unabhängigen Energieproduzenten (IPP).
Engineering-, Beschaffungs- und Bauleistungen (EPC) sowie Betriebs- und Wartungsdienstleistungen (O&M) werden von der Tochtergesellschaft NOMAD Electric erbracht.
Darüber hinaus bietet R.Power über ihre Tochtergesellschaft Quanta Energy umfassende Energielösungen für Industrie, Unternehmen und Institutionen an.Weitere Informationen: www.rpower.energy





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.