In PV*SOL premium 2025 ist ab sofort eine Schnittstelle zum Planungstool PV-Configurator des Montagesystemherstellers Renusol verfügbar. Anwender profitieren dadurch von einem vereinfachten Workflow und müssen Anlagen nicht mehr doppelt planen. Auch der Projektbericht aus dem Renusol PV-Configurator wird direkt in PV*SOL premium übernommen – inklusive Statikberechnung, Montageplan und Stückliste.
Der Workflow im Überblick: In PV*SOL premium werden zunächst das Dach, die Sperrflächen und die abschattenden Objekte angelegt. Anschließend wird die Dachfläche mitsamt des gewählten PV-Moduls als Datei exportiert und in den Renusol PV-Configurator übernommen. Dort ermittelt der Anwender das passende Montagesystem und belegt die Dachfläche mit PV-Modulen. Nach dem Import dieser Konfiguration in das PV*SOL-Projekt erfolgt dort wie gewohnt die Simulation der PV-Anlage.
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung der Schnittstelle steht auf den PV*SOL Online-Hilfeseiten bereit.
Die Montagesystem-Schnittstelle in PV*SOL premium ist herstellerunabhängig angelegt und kann um weitere Hersteller ergänzt werden. Eine Schnittstelle zum Planungstool K2 Base von K2 Systems ist seit 2023 verfügbar.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.