Produkte der Solar Fabrik erhalten das Feuerzertifikat Klasse 1 für den italienischen Markt

Teilen

Nur Module der Brandschutzklasse 1 dürfen ohne weiteren Nachweis der Bedachungseigenschaften installiert werden, für alle anderen Module muss der Nachweis über die Eigenschaften der Brandweiterleitung der Dachmaterialien geführt werden. „In Italien spielen die Förderung, aber auch weitere Regulierungen beim Einsatz von Photovoltaik eine wichtige Rolle. Um in diesem Wachstumsmarkt erfolgreich zu bleiben, richtet die Solar Fabrik Ihre Produkte frühzeitig auf diese Anforderungen aus“, so Christian Laibacher, Geschäftsführer der SF Solar Fabrik GmbH & Co. KG.

Die italienischen Vorgaben zum Brandschutz von Solarmodulen werden durch die herkömmliche Bauartzertifizierung nach IEC 61730 nicht abgedeckt. Bei der Prüfnorm UNI 9174 werden die Module einer Strahlungs- und Zündquelle ausgesetzt und die Flammenausbreitung und das Abtropfverhalten bestimmt. Durch innovative Weiterentwicklungen zusammen mit den Komponentenlieferanten hat die Solar Fabrik die P- und M-Serie dahingehend optimiert, die Anforderungen der anspruchsvollen Brandschutzklasse 1 zu erfüllen. Diese Einstufung wurde durch das vom Innenministerium autorisierte Istituto Giordano bestätigt.

Die SF Solar Fabrik GmbH & Co. KG entwickelt und produziert PV-Module in Freiburg i.Br. und steht für Spitzentechnologie bei Premium-Solarmodulen made in Germany. Eine der modernsten, vollautomatisierten Modul-Produktionslinien in ganz Europa trägt ihren Teil dazu bei, die Fortführung der Modulproduktion am Standort Deutschland zu sichern.