Nur Module der Brandschutzklasse 1 dürfen ohne weiteren Nachweis der Bedachungseigenschaften installiert werden, für alle anderen Module muss der Nachweis über die Eigenschaften der Brandweiterleitung der Dachmaterialien geführt werden. „In Italien spielen die Förderung, aber auch weitere Regulierungen beim Einsatz von Photovoltaik eine wichtige Rolle. Um in diesem Wachstumsmarkt erfolgreich zu bleiben, richtet die Solar Fabrik Ihre Produkte frühzeitig auf diese Anforderungen aus“, so Christian Laibacher, Geschäftsführer der SF Solar Fabrik GmbH & Co. KG.
Die italienischen Vorgaben zum Brandschutz von Solarmodulen werden durch die herkömmliche Bauartzertifizierung nach IEC 61730 nicht abgedeckt. Bei der Prüfnorm UNI 9174 werden die Module einer Strahlungs- und Zündquelle ausgesetzt und die Flammenausbreitung und das Abtropfverhalten bestimmt. Durch innovative Weiterentwicklungen zusammen mit den Komponentenlieferanten hat die Solar Fabrik die P- und M-Serie dahingehend optimiert, die Anforderungen der anspruchsvollen Brandschutzklasse 1 zu erfüllen. Diese Einstufung wurde durch das vom Innenministerium autorisierte Istituto Giordano bestätigt.
Die SF Solar Fabrik GmbH & Co. KG entwickelt und produziert PV-Module in Freiburg i.Br. und steht für Spitzentechnologie bei Premium-Solarmodulen made in Germany. Eine der modernsten, vollautomatisierten Modul-Produktionslinien in ganz Europa trägt ihren Teil dazu bei, die Fortführung der Modulproduktion am Standort Deutschland zu sichern.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.