Die internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität, Power2Drive Europe, und der Bundesverband eMobilität (BEM) arbeiten stärker denn je zusammen und setzen auf eine langfristige Kooperation. Gemeinsam wollen sie den Verkehrssektor in Deutschland mit erneuerbaren Energien auf nachhaltige Mobilität umstellen. Dabei sind die Partner auf einem guten Weg, wie die aktuellen Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge beweisen.
Die Elektromobilität in Deutschland boomt: Allein im September 2020 wurden 21.188 Elektrofahrzeuge laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) neu zugelassen – ein Rekordwert. Der Marktanteil von E-Autos – batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) und Plug-in-Hybriden (PHEV) – soll noch in diesem Jahr auf 10,7 Prozent steigen, 300.000 Neuzulassungen werden erwartet (2019: 108.600) – so die Prognose des Center of Automotive Management (CAM). Im Jahr 2030 könnten in Europa, dem zweigrößten Markt nach China, fast ein Drittel aller elektrisch angetriebenen Fahrzeuge weltweit verkauft werden, heißt es im Electric Vehicle Outlook 2020 von BloombergNEF. Das damit verbundene Marktpotential in Europa – auch für intelligente Ladelösungen und Mobilitätsservices – ist enorm und wird durch politische Programme verstärkt, die Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Technologien fördern. Somit hat etwa die Innovationsprämie der Bundesregierung neben weiteren Faktoren wie Steuervergünstigungen offensichtlich dazu beigetragen, die preisliche Wettbewerbsfähigkeit von Stromern zu steigern und die Akzeptanz der Elektromobilität zu erhöhen.
Energie- und Mobilitätswende unter einem Dach
Elektromobilität aber hat viele Facetten: Von der Batterie oder Brennstoffzelle über die Ladeinfrastruktur und Mobilitätsdienste bis hin zum E-Fahrzeug. Als internationale Fachmesse für zukünftige Mobilität im Zusammenhang der Sektorkopplung bietet die Power2Drive Europe den Akteuren einen Rahmen, innovative Technologien und Geschäftsmodelle zu präsentieren. Als Bestandteil von The smarter E Europe, Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform, ermöglicht die Power2Drive Europe der E-Mobilitätsindustrie, sich mit anderen Branchen der erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft zu verknüpfen. „Die Power2Drive Europe umfasst, was zusammengehört – Energie- und Mobilitätswende unter einem Dach“, sagt BEM-Präsident Kurt Sigl.
Podcasts, Webinare und gemeinsamer Messestand
„Wir freuen uns, mit dem Bundesverband eMobilität einen starken und gut vernetzten Partner an unserer Seite zu haben“, sagt Joel Wenske, seit September 2020 Projektleiter der Power2Drive Europe. Der BEM vertritt mehr als 300 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette emissionsarmer Antriebe, von Automobil- und Zweiradherstellern über Zulieferer, IT-Unternehmen bis zu Energieversorgern und Stadtwerken. Aktuell ist BEM-Präsident Kurt Sigl im The smarter E Podcast zum Thema „Stammtischwissen der Elektromobilität – so nachhaltig und zukunftsweisend ist E-Mobilität wirklich“ zu hören. Darüber hinaus arbeiten BEM Vertreter am Power2Drive Messeforum mit und stellen sich als Experten für die begleitenden Fachkonferenz zur Verfügung. Weitere The smarter E Podcasts, beispielsweise zu sektorübergreifenden Lösungen, sowie The smarter E Webinare etwa zum Rechtsrahmen für Ladeinfrastrukturen sind geplant. Und schließlich präsentiert sich der Bundesverband eMobilität und seine Mitgliedsunternehmen auf der Power2Drive Europe vom 9. bis 11. Juni 2021 in München an einem Gemeinschaftsstand in der Halle B6 direkt am Eingang Ost.
Akteure präsentieren innovative Konzepte und vernetzen sich
Unter dem Motto „Charging the future of mobility“ präsentiert die Fachmesse Power2Drive Europe neben intelligenten Ladelösungen für private und öffentliche Bereiche auch eine ganze Reihe an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und Lösungen für E-Flotten. Die Palette reicht von E-PKWs und leichten E-Fahrzeugen über elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge bis hin zu umgebauten Spezialfahrzeugen und Marktneuheiten. Die Power2Drive Europe spiegelt die Wechselwirkung zwischen Elektrofahrzeugen und einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung wider. Die neue Energiewelt beflügelt die Elektromobilität und umgekehrt. Beide Bereiche profitieren von der Weiterentwicklung der jeweiligen Technologien und verzahnen immer stärker: beispielsweise, wenn Solardächer günstigen und grünen Strom zum Eigenverbrauch liefern, intelligente Ladelösungen installiert und Mobility Services wie Sharingkonzepte oder Fuhrparkmanagement integriert sind. Eine aktuelle Analyse von EuPD Research zeigt, dass Besitzer neuerer Photovoltaik-Anlagen gezielte Maßnahmen ergreifen, um den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Solarstroms zu steigern: So haben oder beabsichtigen mehr als ein Viertel der Käufer einer PV-Anlage im Jahr 2020 die Anschaffung eines Elektroautos. Auf der Power2Drive Europe haben die Akteure sowohl der Energie- als auch der Mobilitätswende die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und innovative Konzepte zu bewerben, damit die Elektromobilität einen nachhaltigen Beitrag zur Emissionsminderung und zum Klima- und Umweltschutz leisten kann.
Die Power2Drive Europe sowie die Parallelveranstaltungen Intersolar Europe, ees Europe und EM-Power Europe finden vom 9. bis 11. Juni 2021 auf der Innovationsplattform The smarter E Europe in den Hallen der Messe München statt.
Weitere Informationen zur Power2Drive Europe 2021 finden Sie im Internet unter:
www.PowerToDrive.de
Über die Power2Drive Europe
Die Power2Drive Europe ist die internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität. Unter dem Motto „Charging the future of mobility!“ ist sie der ideale Branchentreff für Hersteller, Lieferanten, Installateure, Flotten- und Energiemanager, Händler und Start-ups. Im Fokus der Fachmesse stehen innovative Lösungen für nachhaltige Mobilität und deren erfolgreiche Netzintegration. Aussteller und Besucher profitieren zugleich von der Vernetzung zwischen erneuerbaren Energien, Speichern und innovativen Mobilitätskonzepten. Die Power2Drive Europe greift die aktuellen globalen Marktentwicklungen auf, zeigt die Potenziale der Elektromobilität und spiegelt das Zusammenspiel von Elektrofahrzeugen und einer nachhaltigen Energieversorgung weltweit wider. Treffen Sie potentielle Neukunden sowie Ihre Bestandskunden und knüpfen Sie neue Geschäftskontakte mit Entscheidern der Branche.
Die Power2Drive Europe ist Teil von Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform The smarter E Europe. Parallel finden die Energiefachmessen Intersolar Europe, ees Europe und EM-Power Europe statt. Veranstalter der Power2Drive Europe sind die Solar Promotion GmbH und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM).





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.