Die Online Marketing Solutions (OMS) AG aus Eschborn hat im Rahmen einer aktuellen Analyse das Absatzwachstum privater Photovoltaikanlagen in Deutschland unter die Lupe genommen. Im Mittelpunkt stehen die Internet-Aktivitäten potenzieller Käufer und speziell deren Informationsrecherche. Die Analyse identifiziert sowohl verschiedene Käufergruppen als auch deren maßgebliche Motive – und leitet daraus Handlungsdirektiven ab, wie PV-Anbieter ihre künftigen Kunden über das Internet noch früher und gezielter ansprechen können.
Ob Fridays for Future, Klimawandel oder Dieselskandal: Themen wie nachhaltige Energiegewinnung und mehr Verantwortung für Umwelt und Zukunft sind seit einiger Zeit in aller Munde. Dies heißt heutzutage insbesondere, dass im Internet danach gesucht und engagiert darüber diskutiert wird. Die auf Online Marketing spezialisierte OMS AG hat entsprechend Nutzerrecherchen über Suchmaschinen und in den sozialen Medien untersucht, wobei sie ganz bewusst den Schwerpunkt auf Photovoltaikanlagen gelegt hat. Denn da autark im Eigenheim gewonnene Solarenergie hierzulande auf großes Interesse stößt, hat sie auch ein vielversprechendes Marketingpotenzial, das von den Anbietern der Photovoltaik-Technik allerdings immer noch nicht mit letzter Konsequenz genutzt wird.
„Wir haben drei typische Käufergruppen identifiziert, bei denen das große Interesse an PV-Anlagen bis zum Kauf führt“, sagt Christian Michael, der die Studie als Director Business Development der OMS AG auf den Weg gebracht hat. „Die Beweggründe sind dabei durchaus unterschiedlich – hier spielen Kosteneinsparungen und die Unabhängigkeit von großen Energieanbietern die wichtigste Rolle, dort das positive Öko-Image oder ein Wertzuwachs der eigenen Immobilie.“
Welche Themen sind für welche Käufergruppen ausschlaggebend, und wie verläuft deren „Customer Journey“ im Internet? Welche Informationen und Kommunikationskanäle sind dabei insbesondere von Bedeutung? Erste Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die das Whitepaper der Online Marketing Solutions AG, welches vor allem heimischen Anbietern von Photovoltaik-Technik bisher ungenutztes Potenzial für die Vermarktung aufzeigt.
Die Online Marketing Potenzialanalyse für den Wachstumsmarkt Photovoltaik kann hier kostenlos angefordert werden: http://oms.ag/pv
Kontakt:
Christian Michael
Director Business Development
OMS AG
+49 6196 7808 – 801





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