Photovoltaik Finanzierung ohne Eigenkapital: Steuerberater Jens Rüggeberg im Interview

Teilen

Jens Rüggeberg hat sich bereits 2019 dazu entschieden in Photovoltaikanlagen zu investieren und damit seine jährliche steuerliche Last massiv zu senken. Dabei greift der Düsseldorfer jedoch nicht auf sein eigenes Vermögen zurück, um sich die PV-Anlagen zu kaufen. Rüggeberg nutzt die Möglichkeit der Photovoltaik Finanzierung seiner Hausbank und betont dabei, dass dies jeder nutzen sollte.

Der „Sonnenkönig“ – Rüggeberg verfügt über knapp 1 Megawatt PV Anlagen

Mittlerweile beläuft sich Rüggebergs Photovoltaik-Vermögen auf 1.000 kWp, dies entspricht einem Investitionsvolumen von 1,6 Millionen Euro. Die gekauften Photovoltaikanlagen werden über die 20-jährige EEG-Laufzeit von der Bank finanziert, die PV-Anlagen zahlen sich selbst ab.

Indem die Banken jedoch lediglich mit der EEG-Vergütung rechnen, ist es durch die Direktvermarktung des PV-Stroms oftmals möglich, viel höhere Erträge für den produzierten Solarstrom zu erwirtschaften. Damit kann die Finanzierung bereits einige Jahre früher komplett abbezahlt sein. Während der restlichen Laufzeit seiner Photovoltaikanlagen schöpft der Investor reine Gewinne.

Lebensplanung mit der „Sonnenrente“

Der von seiner Hausbank ernannte „Sonnenkönig“ sieht für seine Zukunft einen großen Vorteil in der Photovoltaik: Die „Sonnenrente“ ist für ihn ein ausschlaggebender Punkt für das PV-Direktinvestment.

Indem sich seine Photovoltaikanlagen in nicht einmal zwei Jahrzehnte selbst abbezahlt haben, kann Herr Rüggeberg bei einer Vergütung von 20 Cent pro Kilowattstunde bereits jetzt mit einer Sonnenrente von 15.000€ bis 20.000€ im Monat rechnen. Und das, ohne für die Photovoltaikanlagen eigenes Geld bezahlt zu haben.

Auf diese Weise hat der Steuerberater schon jetzt eine Grundlage für seinen Lebensabend geschaffen. Im Gespräch hält er fest: „andere freuen sich auf die gesetzliche Rente – ich freue mich auf die Sonnenrente“.

Photovoltaik Finanzierung über die Hausbanken

Rüggeberg betont, dass man nicht viel machen muss, um selbst von der Sonnenrente zu profitieren. Verschiedene Banken bieten Möglichkeiten der Photovoltaik Finanzierung an, die es Investoren ermöglichen, die Investition über die EEG-Laufzeit abzuzahlen. Somit müsse man sich als Investor lediglich ein wenig Zeit nehmen und sich mit seinem Bankberater zusammensetzen.

Auf diese Weise wird die Photovoltaik Finanzierung und der Erwerb eines Photovoltaik Investments für jeden möglich.