In Deutschland wird, im zwanzigsten Jubiläumsjahr der Fronius Sparte Solarelektronik, ein weiteres Dienstleistungs-Plus eingeführt. Der Qualitätsführer baut mit seinem Fronius Service Partner Plus Programm direkt auf die Erfolge des bestehenden Service Partner Programms auf. Ziel ist eine großflächige und qualitativ hochwertige Service-Abdeckung im deutschen Raum.
Das Fronius Service Partner Plus Programm ist ein Weiterentwicklung des Fronius Service Partner Programms1. „Fronius Service Partner Plus sind starke Partner auf hohem Qualitätsniveau, mit welchen wir langfristig und eng zusammenarbeiten“, erklärt Christian Saliger, Vertriebsmarketing Fronius Deutschland GmbH.
Installateure, welche den Fronius Service Partner Plus Status haben, betreuen neben ihren eigenen Kunden auch Fronius- Kunden ohne zuständigen Servicebetrieb. „Viele PV-Anlagen sind heute unbetreut. Zum Teil sind die Solateure, von denen die Anlage errichtet wurde, nicht mehr in der Branche oder sie bieten keinen After Sales Service an. Wir helfen den Anlagenbetreibern mit erstklassigem Service und versorgen gleichzeitig den Installateur mit dankbaren Kunden“, sagt Saliger. Die Fachkräfte sind nicht nur Experten, was den Umgang mit Wechselrichtern betrifft, sondern Spezialisten für die gesamte Photovoltaik-Anlage. Dem Anlagenbesitzer wird demnach auch weitergeholfen, wenn der Fehler nicht beim Wechselrichter liegt.
Endkundehotline sorgt für zufriedenen Anlagenbesitzer und ausgelastete Installateure
Zusätzlich bietet Fronius Deutschland eine Endkundenhotline, über welche die Anfrage der PV-Anlagenbesitzer direkt an den zuständigen Installateur weitergeleitet wird. Der Fronius Service Partner Plus nimmt verlässlich innerhalb von 24 Stunden Kontakt mit dem PV-Anlagenbetreiber auf. Innerhalb von 48 Stunden wird der Endkunde vor Ort aufgesucht und das Problem bearbeitet.
Aktuell gibt es in Deutschland 67 Fronius Service Partner Plus. Die Anzahl soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. „Ziel ist es, ganz Deutschland mit dem hervorragenden Service abdecken zu können“, verrät Saliger.
Nur wer bereits Fronius Service Partner ist, kann auch Fronius Service Partner Plus werden. Erfahrung, Unternehmensgröße und die Anzahl der Servicefälle in der jeweiligen Region spielen ebenfalls eine Rolle bei der Auswahl der Installateure. Das Fronius Service Partner Plus Programm gibt es vorerst nur in Deutschland
Vorteile für den Fronius Service Partner Plus
Zusätzlich zu den gewohnten Fronius Service Partner Vorteilen, wie dem Platinentausch³, dem Fronius Servicekoffer oder der professionellen Unterstützung durch den technischen Support hat der Installateur weitere Vorteile.
Die Trainings, welche der Fronius Service Partner Plus erhält, sind exklusiv und auf einem sehr hohen technischen Niveau. Marketingbudget und eine spezielle -unterstützung durch die gezielte Entwicklung von Werbemitteln wie etwa Endkundebroschüren, stehen dem Installateur zur Verfügung. Dadurch ist der Fronius Service Partner Plus in der Lage, seinen Kunden einen, am Wechselrichter-Markt einzigartigen After-Sales Service zu bieten und sich damit vom Mitbewerb abzuheben.
TÜV-zertifizierte Dienstleistung bürgt für hohe Qualität
Fronius achtet, wie bei all seinen Produkten, Services und Dienstleistungen auf hohe Qualität. Die einzigartige Dienstleistung ist TÜV-Rheinland zertifiziert und jeder Partner hat ein eigenes Audit. „Die einzigartige TÜV-Zertifizierung bietet einen hohen Mehrwert für den Installateur und den Anlagenbesitzer. Der gesamte Kaufprozess, vom ersten Kundenkontakt bis hin zur fachgerechten Installation der Anlage, wird sowohl im Audit, als auch danach, regelmäßig überprüft“, erläutert Saliger.
1Das Fronius Service Partner Programm qualifiziert PV-Installateure, mit Hilfe eines technischen Schulungsprogramms, zur selbstständigen Durchführung von Servicearbeiten an Fronius Wechselrichtern.
² Quelle: Fronius Technischer Support International.
³ Ausschließlich die Fronius Service Partner Schulung bzw. Fronius Service Partner Plus Schulung qualifiziert den Installateur zur Durchführung eines Platinentauschs am offenen Gerät.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.