Neu gegründete Energiegenossenschaft erfolgreich

Teilen

Der Start der im September 2012 gegründeten Genossenschaft, der Energievision eG, ist geglückt. Inzwischen haben sich bereits viele Anleger mit über 120.000 EUR beteiligt.
Die Energievision eG versteht sich als Genossenschaft, die aus einer christlichen sozialen Grundhaltung heraus motiviert ist. Denn mit einer Beteiligung schon ab 500 Euro, kann der Investor nicht nur eine attraktive Rendite erzielen, sondern auch einen Teil der erwirtschafteten Erträge an kirchliche oder soziale Zwecke zurückführen. Durch regenerative Energieerzeugung soll ein Betrag zum Klimawandel geleistet werden.
Initiator und Vorstand ist Dr. Thomas Wienhardt, Gemeindeentwickler des Bistums Augsburg. Als Aufsichtsräte fungieren u.a. Sascha Kapfer, Steuerberater aus Rain am Lech und Theo Walter, Rechtsanwalt aus Neuburg Donau.
„Es freut uns sehr, dass das Konzept der Energievision aufgegangen ist, und wir die Investoren überzeugen können“, berichtet der Vorstand der Energiegenossenschaft Dr. Thomas Wienhardt.
Mit den Einlagen werden die ersten zwei Photovoltaikanlagen finanziert. In Donauwörth wurde bereits mit dem Bau einer 182 kWp Anlage begonnen, eine zweite Anlage in Ingolstadt mit einer Leistung von ca. 118 kWp ist in Planung. Beide Anlagen werden von der Ingolstädter Firma Anumar gebaut und werden noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.
Das Interesse an einer Beteiligung bei der Energiegenossenschaft ist groß, so dass nur noch wenige Anteile zur Verfügung stehen. Auskunft hierüber gibt der Vorstand der Energiegenossenschaft Dr. Thomas Wienhardt gerne.