Meiners Elektrotechnik in Glückstadt wird Teil der Vattenfall Gruppe

Teilen

Lösungen für die Energiewende im eigenen Zuhause sind zunehmend gefragt – ob es nun um Photovoltaik, Wärmepumpen oder Ladeinfrastruktur geht. Als Komplettanbieter für Planung, Installation und Beratung von innovativen Energielösungen erleichtert Vattenfall vielen Menschen den Weg in eine fossilfreie Zukunft – und stärkt dabei stetig seine regionalen Handwerkskapazitäten. In Glückstadt, Schleswig-Holstein, wird die Firma Meiners Elektrotechnik GmbH nun Teil der Gruppe – Vattenfall baut damit sein Netzwerk an Fachbetrieben weiter aus.

Die Unternehmensgruppe Meiners mit rund 80 Beschäftigten ist seit 1949 in Schleswig-Holstein und Hamburg tätig und in Glückstadt einer der größten Arbeitgeber. Der bisher familiengeführte Handwerksbetrieb konzentriert sich vor allem auf Haustechnik wie Elektroinstallationen, Heizungs- und Solaranlagen – und profitiert dabei von qualifiziertem Personal, Produktkenntnissen und jahrelanger Erfahrung in der Beratung, Planung, Lieferung und Umsetzung von Energielösungen für Zuhause.

Kai Schütz, Leiter dezentrale Energielösungen bei Vattenfall, erklärt: „In Zeiten des Fachkräftemangels und demografischen Wandels sind Handwerks- und Installations-Experten wertvoller denn je. Mit Meiners Elektrotechnik gewinnen wir nun ein echtes Traditionsunternehmen mit engagierten, qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich freue mich sehr, in enger Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen die Energiewende vor Ort anzupacken und die fossilfreie Zukunft zu gestalten.“

Horst Meiners, Eigentümer der Meiners Unternehmensgruppe, betont: „Mit Vattenfallkonnten wir einen starken und verlässlichen Partner der Energiewende in Deutschland gewinnen. Vattenfall wird unsere Geschichte in der Region fortschreiben und den Beschäftigten eine spannende Perspektive mit Zukunft bieten. Gemeinsam sind wir nun  weiter auf Wachstumskurs. Wir suchen Handwerker und Talente, die bei der Energiewende mitmachen wollen. Zum Beispiel erfahrene Heizungsbauer und Elektriker und natürlich auch junge Menschen, die in dem Berufsfeld ausgebildet werden wollen.“

Die Übernahme soll im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Der bisherige Eigentümer Horst Meiners wird für einen guten Übergang sorgen. Sein Sohn, Enno Meiners, bleibt gemeinsam mit Geschäftsführer Jan-Peter Hagge langfristig als Mitarbeiter an Bord.