Die Sunnic Lighthouse GmbH, Stromhandelstochter der Solarparkentwicklerin ENERPARC AG, und DB Energie haben zwei weitere Stromabnahmeverträge (PPA) abgeschlossen. Der erste beinhaltet die Lieferung von rund 36 GWh Solarstrom pro Jahr ab dem 1. Januar 2024 bis zum 31.12.2026. Der zweite PPA, der ebenfalls am 1. Januar 2024 gestartet ist und bis zum 31.12.2027 läuft, umfasst eine jährliche Liefermenge von rund 35 GWh. Der Strom stammt aus insgesamt elf bereits angeschlossenen PV-Anlagen der Muttergesellschaft ENERPARC mit einer Gesamtleistung von rund 83 MWp.
Mit diesen weiteren von Sunnic und DB Energie unterzeichneten PPA erreichen die beiden Vertragspartner einen weiteren Meilenstein: Kumuliert sichern sie sich mit den nunmehr sechs abgeschlossenen Verträgen die Solarstromversorgung aus bereits am Netz befindlichen ENERPARC-Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von über 200 MWp.
Arved von Harpe, Geschäftsführer der Sunnic Lighthouse: Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit DB Energie fortzusetzen. Mit unserem breiten Spektrum an möglichen Lieferstrukturen können wir der DB Energie bedarfsgerechte Lösungen anbieten und bei unseren Kunden einen echten Mehrwert schaffen.“
Den ersten Stromliefervertrag haben beide bereits im November 2019 zum gemeinsamen Pilotprojekt Wasbek geschlossen. Der dort von ENERPARC errichtete Solarpark speist Grünstrom direkt in das Bahnstromnetz ein. Bis heute gilt das Projekt im Markt als innovative Lösung, die nicht auf das überlastete öffentliche Stromversorgungsnetz angewiesen ist.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.