Die ADLER Smart Solutions GmbH, ein innovatives Unternehmen für Photovoltaik- und Elektromobilitätslösungen mit einem umfassenden Projektentwicklungs-, Projektrealisierung- und Betriebsführungsangebot, ist seit Oktober 2020 von 19 Mitarbeiter*in-nen auf aktuell über 75 gewachsen.
Aufgrund des rasanten Wachstums wurde nun eine räumliche Veränderung zwingend notwendig: Von der Versmannstrasse in der Hamburger HafenCity ging es Anfang November in die Caffama-cherreihe 7 am Gängeviertel. Hier werden nun auf 1300m2 statt auf bisher 350m2 nachhaltige Projektlösungen für eine stetig wachsende Kundenzahl aus den Bereichen PV-Dach- und Freiflä-chenanlagen sowie High-Power-Ladeinfrastruktur entwickelt. Der Zwischenstandort in der Caf-famacherreihe dient als Überbrückung für die aktuell zu klein gewordenen Räume – langfristig fühlt sich das Unternehmen der HafenCity mit ihrer Innovationskraft und dynamischen Verände-rungen verbunden und wird nach aktuellen Planungen Anfang 2024 wieder direkt an die Elbe ziehen. Die Unternehmensleitung nutzt den Standortwechsel, um die Arbeitsbedingungen weiter zu optimieren: Den Mitarbeiter*innen soll ein Umfeld geboten werden, in dem sie ihr volles Po-tential für eine schnelle- und saubere Energie- und Mobilitätswende bestmöglich entfalten kön-nen.
Der Umzug fällt zusammen mit einigen Veränderungen in der Unternehmensstruktur. So wurde der bisherige Leiter des Geschäftsbereiches Projektentwicklung, Joscha Lauer, zur Unterstützung des Gründers und Geschäftsführers Tajo Adler als Chief Operating Officer (COO) in die Geschäfts-führung berufen. Hier verantwortet er ab sofort die gesamten operativen Prozesse des Unterneh-mens sowohl in der Projektentwicklung als auch in der Projektrealisierung und Betriebsführung. Außerdem wurden die Geschäftsaktivitäten im Bereich Freiflächenentwicklung- und realisierung weiter verstärkt. Hier werden auch eigene Anlagen entwickelt, die langfristig Beteiligungsoptio-nen für Mitarbeiter*innen bieten sollen.
Tajo Adler: „Das Wachstum fußt unter anderem auf dem steigenden Tempo in der Verknüpfung von Immobilienprojekten mit den ESG-Nachhaltigkeitsstandards und dem Wunsch nach Energie-autarkie aufgrund unsicherer außenpolitischer Verhältnisse.“ Außerdem schätzt er das unge-nutzte Potential im Bereich Dach- und Freiflächenanlagen weiterhin sehr hoch ein: „Viele Dächer sind ungenutzt und im Bereich der Freiflächen gibt es viele innovative Entwicklungen zur Nutzung bisher ungeeigneter Flächen – auch in Kombination mit Ladeinfrastruktur.“
Die ADLER Smart Solutions ist unter den bekannten Telefonnummern ab sofort unter der An-schrift Caffamacherreihe 7 in 20355 Hamburg zu erreichen.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.