Die in Oslo börsennotierte Investmentgesellschaft für erneuerbare Energien Magnora ASA erhöht ihre Beteiligung an dem schwedischen Solar-PV-Entwickler Helios Nordic Energy AB. Magnora übt die zum Zeitpunkt der Erstinvestition in Helios am 2. Februar 2021 vereinbarte Option aus und erhöht den Anteil damit von 25 auf 40 Prozent.
Helios verfügt derzeit über ein Portfolio von 1 GW an Solar-PV-Entwicklungsprojekten in den nordischen Ländern und hat diesen Meilenstein sechs Monate früher als geplant erreicht. Mehrere Projekte des Portfolios nähern sich dem Status der Baureife, teilte Magnora mit.
„Wir freuen uns, dass Helios seine Kapazitäten bei der Entwicklung von großen Solarparks in den nordischen Ländern unter Beweis stellt, indem es sein Portfolio kontinuierlich erweitert und seine Projektpipeline ausbaut und seine Meilensteine früher als geplant erreicht“, sagt Peter Nygren, EVP Operations von Magnora.
Nach Torstein Sanness, Vorstandsvorsitzender von Magnora, hat die Photovoltaik einen Wendepunkt in den nordischen Ländern erreicht. So habe in Dänemark eine rasante Entwicklung eingesetzt und man sehe eine ähnliche Entwicklung in Schweden. „Bei den derzeitigen Strompreisen in den nordischen Ländern und insbesondere in Südschweden ist die Photovoltaik sehr rentabel. Wir freuen uns, dass wir unsere Beteiligung an Helios weiter ausbauen können“, so Sanness.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.