Hamburg, 27.10.2015. LUXCARA, einer der führenden Asset-Manager für Erneuerbare-Energien-Investments in Europa, hat seinen dritten Erneuerbare-Energien-Fonds aufgelegt, der sowohl in Solar- als auch in Onshore-Windkraftanlagen in Europa investiert. Der Teilfonds Solar and Wind des Partnerships FLAVEO Infrastructure Europe SCS SICAV-FIS richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren.
Als Seed-Investoren konnten deutsche Versorgungswerke und Versicherungen gewonnen werden. Das erste Closing ist Mitte September erfolgt, unmittelbar nach der Auflegung des Fonds. Die ersten Wind-Portfolios wurden bereits Anfang Oktober akquiriert. Bis Ende 2015 wird die Pipeline mit exklusiv-gesicherten Portfolios in Kerneuropa umgesetzt.
„Unsere Intention ist es, die Investorengelder möglichst zeitnah abzurufen, so dass diese unmittelbar investiert werden können“, sagt Kathrin Oechtering, Managing Partner von LUXCARA. „Hierfür ist der Zugang zu qualitativ hochwertigen Assets natürlich ausschlaggebend. Aufgrund unserer langjährigen Beziehungen und umfangreichen Erfahrung in der Branche verfügen wir diesbezüglich über eine verlässliche Pipeline.“
Wie bereits beim Vorgängerfonds wird der FLAVEO Infrastructure Europe SCS SICAV-FIS Solar and Wind ebenfalls mit nachrangigen Teilschuldverschreibungen arbeiten. Zusätzlich werden Investoren Verbriefungsmöglichkeiten und bei Zeichnungen des Fonds Direktinvestments angeboten.
Bereits 2009 hat LUXCARA den ersten Luxemburger Spezialfonds für institutionelle Anleger im Bereich Solar initiiert. Der Fonds investierte damals in deutsche Solaranlagen und erreichte ein Investmentvolumen von 80 Millionen Euro. Zwei Jahre später kam das Folgeprodukt FLAVEO S.A., SICAV-FIS, dem die Investoren Eigenkapital in Höhe von 165 Millionen Euro anvertrauten. Aktuell verwaltet dieser Fonds ein Investmentvolumen von knapp 700 Millionen Euro. Schon 2012 wurde LUXCARA vom Research-Haus Preqin zu den drei aktivsten Fondsmanagern für Erneuerbare Energien gezählt und gilt heute als einer der führenden, unabhängigen Asset-Manager in diesem Bereich.
Über LUXCARA
LUXCARA ist ein unabhängiger Asset-Manager, der sich ausschließlich auf Erneuerbare-Energien-Investments für institutionelle Investoren spezialisiert hat. Das eigentümergeführte Unternehmen wurde im Mai 2009 von den alleinigen geschäftsführenden Gesellschaftern, Dr. Alexandra von Bernstorff und Kathrin Oechtering, gegründet. LUXCARA akquiriert, strukturiert, finanziert und betreibt langfristig Erneuerbare-Energien-Portfolios und verwaltet ein Investmentvolumen in Höhe von knapp EUR 2 Mrd.
Pressekontakt:
Uwe Lill
GFD – Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH
Telefon: +49 69 97 12 47 13
E-Mail: lill@gfd-finanzkommunikation.de





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.