LONGi-Präsident Li Zhenguo läutet das Zeitalter der Photovoltaik ein

Teilen

Herr Li Zhenguo sagte auf der Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern von deutschen und chinesischen Unternehmen: „In den letzten Jahren hat sich die Photovoltaik-Technologie rasant entwickelt; die Kosten sind schnell gesunken. Immer neue technologische Durchbrüche bei der Effizienz und bei der Kostensenkung haben die Phantasie aller Marktteilnehmer übertroffen. In den nächsten zwei bis drei Jahren wird die Photovoltaik die billigste Stromquelle in den meisten Teilen der Welt sein. Und innerhalb von zehn Jahren wird die Kombination aus Photovoltaik (PV) und Energiespeichern die günstigste Energielösung sein. Sobald die Wirtschaftlichkeit der PV- und Energiespeicherung wettbewerbsfähig ist, werden die traditionellen fossilen Brennstoffe schnell ersetzt werden.“

„Mit Photovoltaik können wir – wenn sie weltweit Netzparität erreicht – unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, die Erde zu bewahren.“ In einem konkreten Szenario beschrieb Herr Li, wie mit Solarkraft große Meerentsalzungsanlagen betrieben und so Wüsten zum Leben erweckt werden können. „Wenn sich Vegetation bildet, nehmen grüne Pflanzen Kohlendioxid in der Luft auf, reduzieren dessen Konzentration in der Atmosphäre und tragen dazu bei, unsere Erde zu erhalten.“

LONGi verfolgt die Mission, saubere Energie mit sauberer Energie zu erzeugen und beschleunigt seit 2015 den Einsatz seiner hocheffizienten Produktionskapazitäten in Yunnan und Malaysia, wobei fast 100 Prozent Wasserkraft zur Herstellung von PV-Modulen genutzt wird.

Mehr als 500 hochrangige Vertreter von zentralen und lokalen Regierungsstellen, Unternehmen, Institutionen, Forschungsinstituten und Industrieverbänden aus Wirtschaft und Technologie in China und Deutschland nehmen an den regelmäßig stattfindenden Foren teil und förderten die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Technologie.

 

Über LONGi Solar

LONGi Solar ist ein weltweit führender Hersteller von hocheffizienten monokristallinen Solarzellen und -modulen. LONGi Solar konzentriert sich seit 18 Jahren auf Mono und ist mit einer Bilanzsumme von über 5,23 Milliarden US-Dollar (2017) der weltweit größte Anbieter von monokristallinen Siliziumwafern. Gerüstet und angetrieben von fortschrittlicher Technologie und langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet des monokristallinen Siliziums hat LONGi Solar im Jahr 2017 rund 6,5 GW Produkte ausgeliefert, mit einer Wachstumsrate von über 100% in drei aufeinander folgenden Jahren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Xi'an, China und Niederlassungen in Japan, Europa, Nordamerika, Indien, Malaysia, Australien und Afrika.

Mit einem starken Fokus auf Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Vertrieb und Marketing von monokristallinen Siliziumprodukten arbeitet LONGi Solar daran, optimale LCOE-Lösungen anzubieten und den weltweiten Einsatz der monokristallinen Technologie zu fördern.