Berlin, 29. 11. 2019 – Unmittelbar nach dem weltweiten Klimastreik beginnt kommenden Montag in Madrid die 25. UN-Klimakonferenz. Knapp 200 Staaten verhandeln dort, wie sich der globale Temperaturanstieg, wie mit dem Pariser Abkommen beschlossen, auf 1,5 Grad begrenzen lässt. Trotz nachdrücklicher Warnungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor den Folgen der Erderhitzung, steigt der Ausstoß an Treibhausgasen weltweit weiter an.
Ohne zusätzliche Maßnahmen drohen die Temperaturen laut UN-Umweltprogramm bis Ende des Jahrhunderts um 3,4 bis 3,9 Grad zu steigen – mit unabsehbaren Schäden für unsere Lebensgrundlagen. In Madrid muss es daher gelingen, die Weichen für die Erhöhung der nationalen Klimaziele zu stellen, die im kommenden Jahr vorgelegt werden müssen.
Lisa Göldner, Greenpeace Klimaexpertin:
„Die Staaten sind beim Klimaschutz auf einem katastrophalen Kurs. Die Anstrengungen auch der deutschen Regierungen reichen bislang nicht annähernd, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. In Madrid müssen wichtige Fortschritte erreicht werden, damit alle Staaten ihre bisherigen Klimazusagen nachbessern und ihren Ausstoß an Treibhausgasen schnell und konsequent reduzieren. Der Europäischen Union und der Bundesregierung kommen dabei eine besondere Rolle zu. Nur wenn reiche Industrieländer wie Deutschland Verantwortung für den Schutz des Klimas übernehmen und auf dem Weg in eine klimagerechte Zukunft voran gehen, werden auch ärmere Länder ihren CO2-Ausstoß schnell senken.“
Greenpeace begleitet die UN-Klimakonferenz mit einem kleinen Team an Experten. Für Einordnungen und Bezüge zu Deutschland erreichen Sie in Madrid:
Lisa Göldner, Klima- und Kohleexpertin, Tel. 0151–11633674, lisa.goeldner@greenpeace.org
Jannes Stoppel, Wald und Klimaexperte: Mobil 0171–8880764, jannes.stoppel@greenpeace.de
Martin Kaiser, Geschäftsführer ( ab 7. Dezember)
Über: Medienkoordinatorin Tina Loeffelbein, Tel. 0151–16720915, tina.loeffelbein@greenpeace.de





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.