Der zweisitzige Rennwagen Esteban 10 tritt die Nachfolge des Einsitzers der Hochschule an, der in den Jahren 2018 und 2019 das Rundstreckenrennen Formel Sun Grand Prix gewann und bei der American Solar Challenge 2018 den vierten Platz belegte. OPES Solutions ist Hauptsponsor des Teams Esteban.
300 kg Gewicht und 600 km Reichweite
Mit einem Gesamtgewicht ohne Fahrer von 300 Kilogramm und einer Motorleistung von 10 kW erreicht Esteban 10 eine Reichweite von 600 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 115 km/h und die fahrzeugintegrierten monokristallinen Solarmodule erreichen eine Gesamtleistung von 1.250 Watt bei einer Batteriekapazität von 9,2 kWh. Um das Gewicht niedrig zu halten, werden die Solarmodule direkt in die Karosserie integriert. Das gesamte Fahrzeug verfügt über ein Kohlenstofffaser-Monocoque-Chassis.
„Der Esteban 10 ist ein per Hand gefertigtes High-End-Einzelstück. Dennoch lassen sich viele der beim Rennwagenbau angewendeten Prinzipien und Erfahrungen auf die Serienfertigung von fahrzeugintegrierten Photovoltaik-Lösungen übertragen“ sagt Robert Händel, CEO von OPES Solutions. Neben einer hohen Energiedichte, um die verfügbare Karosseriefläche optimal zu nutzen, gehört besonders ein möglichst geringes Modulgewicht zu den Anforderungen.
Fahrzeugintegrierte Photovoltaik mit besonders leichten Solarmodulen
Die integrierten Solarmodule wiegen in Summe nur 7 kg. OPES Solutions erreicht dies durch die Reduzierung des Verkapselungsmaterials auf eine Dicke 0,2 mm. Der Abstand der Zelle zum Rand wird von 4 mm auf 2 mm reduziert.
„Wir unterstützen dieses Projekt, weil es die Grenzen des technisch Machbaren auslotet und damit auf das hohe Potenzial der fahrzeugintegrierten Photovoltaik aufmerksam macht“ ergänzt Händel. Für Serienfahrzeuge produziert OPES Solutions bereits Spezialmodule und unterstützt Hersteller bei der Integration von Solarmodulen in Fahrzeugdächer und Kofferaufbauten.





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