Heliox, der europäische Marktführer für Schnellladesysteme für den Personen- und Güterverkehr, installiert für die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) und den Stadtverkehr Lübeck moderne Ladepunkte und treibt damit die Verkehrswende zum klimaneutralen ÖPNV voran.
“Wir freuen uns sehr, diese Großprojekte der VHH und des Stadtverkehrs Lübeck zur Elektrifzierung ihrer Flotten umzusetzen. Diese zeigen, dass europaweit Kunden auf die Ladelösungen von Heliox vertrauen. Die Zusammenarbeit auf den Betriebshöfen klappt problemlos und wir sind stolz, den Ausbau des elektrischen ÖPVN in Hamburg und Lübeck voranzutreiben”, sagt Simon Evenblij, Business Development Manager bei Heliox, der die Kunden federführend betreut.
VHH Busbetriebshof Schenefeld
Der VHH-Busbetriebshof Schenefeld wird für die Zukunft fit gemacht und 64 Ladepunkte ermöglichen zukünftig die E-Mobilität für den Hamburger Westen und den Kreis Pinneberg.
Ende 2021 begannen die Arbeit. Im Juni fand die Inbetriebnahme der ersten 32 Flex 180 Schnellladegeräte statt. Heliox übernimmt die Installation und stellt sicher, dass die Ladestationen mit allen E-Bus-Lieferanten reibungslos funktionieren. Diesen Sommer startet zudem der zweite Bauabschnitt, sodass Ende des Jahres 64 Schnellladegeräte die Elektrobusse laden. Im Projekt werden deckenhängende Ladepunkte eingesetzt, sodass eine platzsparende Aufstellung unter Einhaltung von Fluchtwegen möglich ist. Die Ladegeräte selbst werden in einer separaten Technikzentrale aufgestellt, wobei ein modernes Brandschutzsystem mit Rauchgassonden zum Einsatz kommt.
VHH Busbetriebshof Hamburg-Billbrook
Auch im Osten der Hansestadt werden in Zukunft mehr Elektrobusse fahren. Im Herbst 2022 werden 41 Schnellladegeräte vom Typ Flex 180 von Heliox installiert, die sich durch ihre hohe Effizienz und den hohen Wirkungsgrad auszeichnen.
Dr. Nassrollah Mozhdehi, Teamleiter Bau bei der VHH, ist fest davon überzeugt, dass die VHH mit der Unterstützung von Heliox auf dem richtigen Weg hin zu klimafreundlichem öffentlichen Nahverkehr ist: “Die Zusammenarbeit mit Heliox gestaltet sich äußert professionell und lösungsorientiert. Durch die neuen Lademöglichkeiten können wir verlässlich die Zahl an Elektrobussen erhöhen und damit nicht nur klimafreundlicher sein, sondern auch ein geräuscharmes und modernes Stadtbild in Hamburg und im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein prägen.”
Busbetriebshof der Stadtverkehr Lübeck
Der Stadtverkehr Lübeck hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 70 % der Bus-Flotte elektrisch zu betreiben. 62 Busse von 170 werden bis Ende 2023 bereits ohne lokale Emissionen unterwegs sein. Um diese Transformationen voranzutreiben, hat Heliox, als Generalunternehmer, den Auftrag bekommen, die Zahl der vorhandenen Ladepunkte um 40 Geräte zu erweitern.
Ole Hoffman, Abteilungsleiter Ladeinfrastruktur bei Stadtverkehr Lübeck, hat vor allem das gute Gesamtkonzept von Heliox überzeugt: “Heliox ermöglicht uns, trotz eines engen Zeitplans, unser Projekt mit individuellen Anforderungen schnell verwirklichen zu können, sodass wir einen Schritt weiter sind, um bis 2030 über 70 % der Busse elektrisch betreiben zu können. Die modulare und platzsparende Bauweise hat zudem den Vorteil, dass sich die Module leicht in unsere bestehenden Gebäude integrieren lassen.”
Elektrobusse laden – aber sicher!
Der Sicherheit beim Laden wird Priorität eingeräumt. In den VHH Depots wird ein spezielles Brandschutzkonzept umgesetzt, bei dem alle Leistungsmodule mit Rauchansaugsystemen ausgestattet sind. Sie verfügen über eine Rauchgassonde, die mit einer zentralen Brandmeldeanlage verbunden ist.
Im Standardumfang sind die Ladegeräte von Heliox bereits mit Temperatursensoren ausgestattet, um bei zu hohen Temperaturen die Ladeleistung zu reduzieren oder das Ladegerät ganz abzuschalten. Das verhindert kritische Situationen bereits im Vorfeld. Darüber hinaus wird mit einem Rauchmeldesystem in den Ladegeräten potenzielle Rauchentwicklung erfasst und an eine zentrale Brandmeldeanlage gemeldet.
Auch für den Fall eines Stromausfalls ist vorgesorgt: Die Ladegeräte verfügen über eine besondere Technik zum Herunterfahren für den Ernstfall, welche Kurzschlüsse verhindert.





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