Die Energiebrache durchlebt einen Wandel: Atomausstieg, intelligente Stromnetze, dezentrale Energieversorgung sowie der Ausbau der Erneuerbaren Energien sind nur einige der Herausforderungen im Bereich Energie und Umwelttechnik. Um diese Ziele umzusetzen, braucht es gut ausgebildete Mitarbeiter, die neue Technologien entwickeln und bestehende Technologien verbessern. Das VDI Wissensforum unterstützt Fach- und Führungskräfte durch zahlreiche Weiterbildungen dabei ihr Wissen in den Bereichen Energiewirtschaft, Kraftwerkstechnik, Erneuerbare Energien und Energie & Umwelt zu erweitern. Hier schon mal einige Highlights für Februar bis April:
Kraftwerke: Neue Herausforderungen für Betreiber
Kraftwerke müssen mit Blick auf erneuerbare Energien zunehmend den Spagat meistern hochflexibel sowie bedarfsorientiert Strom zu erzeugen und dabei wirtschaftlich zu arbeiten. So sind die Anforderungen an Flexibilität und Verfügbarkeit von Dampfturbinen in thermischen Kraftwerken sehr hoch. Für einen optimierten Betrieb sind zuverlässige und leistungsstarke Dampfturbinen gefragt. Allerdings führt das enorme Leistungspensum der Maschinen zu einer erhöhten Störanfälligkeit und zu Schadensfällen. Auf der VDI-Konferenz „Dampfturbinen in Kraftwerken 2018“ diskutieren Experten am 06. und 07. März in Frankfurt am Main über Erfahrungen und Chancen des flexiblen Dampfturbinenbetriebs.
Umweltfreundlicher Energiegewinn dank Biomasse
Biomasseverbrennungsanlagen gehören zu den umweltfreundlichen Energieerzeugungsanlagen, da es sich bei Biomasse um einen nachwachsenden Rohstoff handelt. Durch die immer stetig steigenden Ansprüche wie zum Beispiel im Bereich der Emissionsgrenzwerte, werden hohe Anforderungen an die Betreiber der Anlagen gestellt. Die 2. VDI Konferenz „Betrieb und Optimierung von Biomasseverbrennungsanlagen“ am 21. und 22. März in Ulm gibt Antworten auf Fragen zum Thema Biomasse. Mit welchen technischen Lösungen lassen sich die aktuellen Herausforderungen bewältigen? Wie lassen sich Effizienz und Verfügbarkeit von Biomasseverbrennungsanlagen erhöhen?
Beachten Sie bitte auch folgende Termine und Veranstaltungen im Bereich Energie und Umwelt des VDI Wissensforums von Februar bis April:
Terminvorschau Energie & Umwelt
Konferenzen und Tagungen:
- 2. VDI-Fachkonferenz
Betrieb und Instandhaltung industrieller Kanalnetze
28. Februar und 01. März 2018 in Aschheim bei München
Zur Webseite - VDI-Fachkonferenz
Dampfturbinen in Kraftwerken 2018
06. und 07. März 2018 in Frankfurt am Main
Zur Webseite - 2. VDI-Fachkonferenz
Betrieb und Optimierung von Biomasseverbrennungsanlagen
21. und 22. März 2018 in Ulm
Zur Webseite - 3. VDI-Fachkonferenz
Optimierung industrieller Kläranlagen
24. und 25. April 2018 in Sulzbach (Taunus)
Zur Webseite - 18. VDI-Fachkonferenz
Messung und Minderung von Quecksilber-Emissionen
24. und 25. April 2018 in Köln
Zur Webseite
Seminare und Foren:
- VDI-Forum
Stillstands- und Revisionsplanung in Müllheizkraftwerken
05. und 06. Februar 2018 in Karlsruhe
Zur Webseite - VDI-Seminar
Vergabe von Entsorgungsleistungen
19. und 20. Februar 2018 in Karlsruhe
Zur Webseite - VDI-Seminar
Stationäre Batteriespeicher – sicher und wirtschaftlich
28. Februar und 01. März 2018 in Frankfurt am Main
Zur Webseite - VDI-Seminar
Grundlagen der Abluftreinigungstechnik
05. und 06. März 2018 in Nürnberg
Zur Webseite - VDI-Seminar
Praktische Umsetzung des Anzeige- und Genehmigungsverfahrens nach BImSchG
08. und 09. März 2018 in Frankfurt am Main
Zur Webseite - VDI-Forum
Schadstoffe in Innenräumen
12. und 13. März 2018 in Frankfurt am Main
Zur Webseite - VDI-Seminar
Minimierung von Bilanzabweichungskosten bei Sektorenkopplung
13. und 14. März 2018 in Düsseldorf
Zur Webseite - VDI-Seminar
Schäden an Dampfturbinen
13. und 14. März 2018 in Berlin
Zur Webseite - VDI-Seminar
Kraftwerkschemie für den wirtschaftlichen Betrieb von Groß-, Heiz- und Industriekraftwerken
14. und 15. März 2018 in Karlsruhe
Zur Webseite - VDI-Seminar
Abwehr von Cyberangriffen
20. und 21. März 2018 in Berlin
Zur Webseite
Unser Seminarangebot finden Sie hier!





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.