Mit dem bidirektionalen Laden von E-Fahrzeugen tut sich ein spannendes neues Kapitel für die Energiewende auf! Sie sind heute nicht mehr nur Stromkonsumenten. „Dank bidirektionaler Ladesysteme verwandeln sie sich in rollende Energiespeicher die Strom hin und her schicken können“, erklärt Eli Dzamulaev, Geschäftsführer der HEIMKRAFT GmbH, Bielefelds führendem Anbieter nachhaltiger Energielösungen. So lassen sich Energie ins Stromnetz zurückspeisen oder direkt im Haushalt nutzen.
E-Autos als Teil der Energiewende
Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien wie Wind- und Solarstrom wächst die Herausforderung, die Stromnetze stabil zu halten. Da Sonne und Wind nicht jederzeit Energie liefern, entstehen zeitliche Lücken zwischen Erzeugung und Verbrauch. Bidirektionale Elektrofahrzeuge bieten eine Lösung: Sie speichern überschüssigen Strom bei hoher Erzeugung und geben ihn bei steigendem Bedarf wieder ins Netz zurück. So tragen sie aktiv zur Stabilisierung der Energieversorgung bei.
Bidirektionales Laden kann aktiv zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen. Mit der Technik lassen sich Netzschwankungen ausgleichen sowie Engpässe verhindern. Für Nutzer bieten diese Fahrzeuge zudem finanzielle Vorteile: Sie können Strom zu günstigen Tarifen laden und bei Bedarf zu höheren Preisen zurück ins Netz einspeisen. Dadurch senken sie ihre Energiekosten effektiv.
Die Technik lässt sich auch als Backuplösungen nutzten. Bei Stromausfällen werden Fahrzeuge kurzfristig zur Notstromquelle und können wichtige Haushaltsgeräte mit Energie versorgen. Fahrzeuge bleiben im Durchschnitt 95 Prozent der Zeit ungenutzt. Diese ungenutzte Zeit können Sie effektiv nutzen, um das Stromnetz zu entlasten und so einen wertvollen Beitrag zur Energieversorgung zu leisten.
Um das volle Potenzial der Technologie zu nutzen, sind rechtliche und infrastrukturelle Anpassungen erforderlich. Dazu gehören standardisierte Schnittstellen, einheitliche Kommunikationsprotokolle sowie marktfähige Vergütungsmodelle für eingespeisten Strom. Ebenso wichtig sind klare steuerliche Regelungen und Anreize für Verbraucher.
„Die ersten Haushalte haben wir bereits mit der neuen bidirektionalen Ladetechnologie ausgestattet“, berichtet Eli Dzamulaev. „E-Autos sind nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern werden zu aktiven Komponenten eines intelligenten, dezentralen Energiesystems“.
HEIMKRAFT GmbH, Fichtenweg 13, 33649 Bielefeld, Tel.: 0521 1200 5544 ,info@heimkraft.com , www.heimkraft.com





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.