Der Landesverband Erneuerbare Energien NRW setzt mit einem neuen Geschäftsführer und einem breit aufgestellten Vorstand die Arbeit für eine effiziente und schnellstmögliche Energiewende fort. Ab dem 1. Juni übernimmt Christian Vossler die Leitung der Geschäftsstelle. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplomkaufmann hat in den zurückliegenden neun Jahren das Referat Energie & Klima bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln geleitet. Zu den früheren Berufsstationen des gebürtigen, 46-jährigen Rheinländers zählen unter anderem das Institut für Wirtschaftspolitik an der Kölner Universität und die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren Köln e.V.
Für seine neue Aufgabe hat sich Vossler klare Ziele gesetzt: „Ich möchte gemeinsam mit dem Team des LEE NRW zeigen, dass ein intelligent vernetztes Energiesystem – gespeist aus Erneuerbaren Energien und grünem Wasserstoff – das Fundament ist, um Produktionsprozesse zu dekarbonisieren – und zwar bei gleichzeitiger Wettbewerbsfähigkeit. Die Energiewende muss aus einem Guss und erneuerbar gedacht werden. Deshalb ist es unverzichtbar, dass die Bedarfe aus der Industrie mit den Potenzialen der Erneuerbaren Energien verbunden werden.“ Der Ausbau Erneuerbarer Energien sei in der Gesellschaft mittlerweile unumstritten: „Es kommt jetzt darauf an zu zeigen, wie Bürger und Wirtschaft von den Erneuerbaren profitieren können und so der Umbau der Wirtschaft gelingen kann.“ Maximilian Feldes, der die Geschäftsführung zuletzt kommissarisch übernommen hatte, wird zukünftig gemeinsam mit Madeline Bode als Stellvertreter die Geschäftsführung komplettieren.
Hans-Josef Vogel, Vorsitzender des LEE NRW, dankt Maximilian Feldes für seinen Einsatz in den zurückliegenden Monaten, in denen er die kommissarische Geschäftsführung kurzfristig übernommen hat: „Maximilian Feldes hat uns in bewegten Zeiten mit seiner Fachkompetenz und guter Vernetzung in Wirtschaft und Politik einen geordneten Übergang ermöglicht“.
Für die Zukunft freut er sich nun auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer. „Wir sind froh, mit Christian Vossler einen gestandenen Energiefachmann für uns gewonnen zu haben.“ An Arbeit werde es Vossler, so Vogels Prognose, nicht mangeln: „In den Energie– und Klimakapiteln ist der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung in weiten Teilen sehr unkonkret geblieben. Umso wichtiger ist es, dass in diesen bedeutsamen Themenfeldern NRW eigene Akzente setzt.“ Auch beim Ausbau Erneuerbarer Energien gebe es noch genug zu tun: „Bei der Solar- und bei der Windenergie ist das Land gut vorangekommen, aber bei allen anderen regenerativen Energien ist wenig Bewegung zu sehen.“
Vogel selbst ist auf der jüngsten Mitgliederversammlung in seinem Amt als LEE NRW-Vorsitzender mit großer Mehrheit bestätigt worden. 2023 hatte Vogel den langjährigen Vorsitzenden Reiner Priggen abgelöst. Neben dem früheren Regierungspräsidenten für den Bezirk Arnsberg gehören für die kommenden zwei Jahre die bewährten Kräfte Klaus Schulze Langenhorst (Geschäftsführer der SL Naturenergie GmbH aus Gladbeck), Dr. Thomas Griese (Staatssekretär in NRW und Rheinland-Pfalz a.D., Aachen), Jörg Heynkes(Unternehmer und Autor aus Wuppertal), sowie als neue Mitglieder Dr. Lisa Löffler(Fachanwältin für Verwaltungsrecht und assoziierte Partnerin bei GÖRG in Köln) und Stefan Liesner (Head of Marketing and Public Affairs bei 2G Energy AG aus Heek) dem geschäftsführenden Vorstand des LEE NRW an. Steffen Lackmann (Geschäftsführer der Hellweg Wind aus Paderborn) wurde als Finanzvorstand bestätigt.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.