Die Teilnahme an der Expo, dem größten Treffen der PV-Branche in Japan und eine der Heimstätten der neuesten Techniken, Materialien, Produktionstechnologien und Solarzellen und -module aus der ganzen Welt, bietet GCL-SI die ideale Plattform für die Vorstellung seines unter Verwendung der Diamantdraht-Halfcut-Technologie hergestellten PERC-Moduls mit schwarzem Poly-Silizium, mit dem geringere Konstruktionskosten erreicht werden, die Energiegewinnung höher ausfällt und die Sicherheit gewährleistet ist. Das Modul wurde für den japanischen Markt gefertigt und soll demnächst auf den Weltmarkt gebracht werden.
Eric Luo, der Präsident von GCL-SI, sagte: „Was den japanischen Markt betrifft, so wird sich GCL-SI auf die Förderung der hier ausgestellten hoch effizienten PERC-Module konzentrieren und wird Kunden Komplettlösungen anbieten. Gleichzeitig wird das Unternehmen mit japanischen EPC-Partnern zusammenarbeiten, um Lösungen für photovoltaische Dachanlagen und Finanzdienstleistungen an den Start zu bringen.“
GCL-SI hat sein schwarzes Poly-Silizium mithilfe der PERC-Verarbeitung im vierten Quartal 2016 auf ein industrielles Niveau gehoben und erreichte bei der Energieumwandlung eine Effizienzrate von 20,8 Prozent. Dank des klar formulierten Entwicklungsplans für schwarzes Silizium in Kombination mit der Halbzellen-Technologie unter Verwendung der Diamantdrahtsäge liegt die Effizienz einer Solarzelleneinheit um 20-25 Watt höher als bei konventionellen Typen, wobei der Preis allerdings unverändert bleibt.
Um die industrielle Produktionskette weiter zu verbessern und ein ausdifferenziertes Produktangebot zu unterstützen, hat GCL-SI zusammen mit seinen Partnern einen Fonds in Höhe von 1,2 Milliarden Renminbi zur Finanzierung der Branche für neue Energie aufgesetzt. Dieser steht bereit, um die Produktion von Solarzellen auszudehnen, wobei erwartet wird, dass die Kapazität beim Ausstoß von hoch effizienten Solarzellen die Marke von 3 GW übertreffen wird.
Als Reaktion auf die Marktnachfrage wurde von der GCL-Poly Energy Holdings Limited („GCL-Poly“, Hang Seng Composite Index) (Börsen-Code: 3800.HK) ein Projekt für schwarzes Silizium mit einer Kapazität von 2 GW im November 2017 gestartet, das schnell die volle Produktionskapazität erreichte. Außerdem kam seit Ende 2017 die Diamantdrahtsäge-Technologie bei sämtlichen Wafer-Produkten von GCL zum Einsatz. Die Kombination aus schwarzem Silizium, PERC und der Verwendung der Diamantdrahtsäge wird GCL in die Lage versetzen, mehr Produkte auf den Markt zu bringen, die über eine noch höhere Effizienz verfügen.
Informationen zu GCL-SI
GCL System Integration Technology Co., Ltd. (SZ: 002506) (GCL-SI) ist Teil der GOLDEN CONCORD Group (GCL). GCL-SI stellt ein hochmodernes integriertes Energiesystem aus einer Hand bereit und hat sich zum Ziel gesetzt, das weltweit führende Unternehmen für Solarenergie zu werden.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.