Frost & Sullivan: ChargePoint ist Marktführer in Europa für das Laden von Elektrofahrzeugen

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ChargePoint Holdings, Inc. (NYSE: CHPT), ein führendes Netzwerk für das Laden von Elektrofahrzeugen, wurde von den branchenführenden Analysten Frost & Sullivan zum Gewinner des Best Practices Market Leadership Award auf dem europäischen Markt für das Laden von Elektrofahrzeugen gekürt.

Der Market Leadership Award von Frost & Sullivan zeigt, dass ChargePoint durch erstklassige Leistungen, Produkte und Dienstleistungen den größten Marktanteil erreicht hat. Die Analysten untersuchen mehr als 18 führende Betreiber in Europa. Dabei bewerten sie unabhängig mehrere Kriterien, darunter Wachstumsstrategie, Technologieeinsatz, Produktqualität, Implementierung und Kundenerfahrung während des Umstiegs auf die E-Mobilität.

Der Bericht zeigt, dass ChargePoint ein ausgereiftes Portfolio an Hardware, Software und Support-Services anbietet, das sich an gewerbliche Kunden, Flottenbetreiber und private Kunden, sprich Fahrer von Elektrofahrzeugen, richtet. Das Unternehmen hat so ein Netzwerk mit mehr als 163.000 Ladepunkten aufgebaut, von denen 45.000 in Europa in Betrieb sind, mit weiteren 290.000 Ladepunkten, die durch offene Roaming-Vereinbarungen zur Verfügung stehen. Laut der Datenintelligenzplattform Innovation Generator von Frost & Sullivan verfügt ChargePoint über eine strategische Abdeckung von Ladepunkten in Wohngebieten, innerstädtischen Straßen, Autobahnen und öffentlichen Plätzen und bietet hochwertige Ladelösungen überall dort, wo Standortbetreiber Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge anbieten.

ChargePoint ist außerdem stolz darauf, dass über das Netzwerk 4,8 Milliarden elektrische Kilometer (3 Milliarden Meilen) zurückgelegt wurden und die Fahrer fast 500 Millionen Liter Benzin (131 Millionen Gallonen) vermieden haben, wodurch mehr als 529.000 Tonnen an Treibhausgasemissionen vermieden wurden.

„Wir fühlen uns geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten. Sie ist eine Anerkennung für die wichtigen Meilensteine, die ChargePoint im vergangenen Jahr erreicht hat; Meilensteine, die unser Engagement auf dem europäischen Markt zeigen und unsere Position als Marktführer für das Laden von Elektrofahrzeugen in Nordamerika ergänzen. Wir sind sehr stolz auf das Team, das wir in Europa aufgebaut haben, und auf das, was es in so kurzer Zeit erreicht hat“, sagt Pasquale Romano, CEO und Präsident von ChargePoint. „Ihnen ist es zu verdanken, dass wir uns vom Markteintritt zu einem der größten Ladenetzwerke in Europa und zu einem führenden Anbieter von Ladestationen für Unternehmen und Flotten entwickeln konnten.“

Zur Wachstumsstrategie von ChargePoint in Europa gehören die strategischen Partnerschaften sowie die jüngsten Akquisitionen von ViriCiti, einem führenden Anbieter von Elektrifizierungslösungen für elektrische Busse und kommerzielle Flotten, und des E-Mobilitäts-Technologieanbieters has∙to∙be.

ChargePoint hat seine Mitarbeiterzahl in Europa im letzten Jahr mehr als verdoppelt und schafft weiterhin neue Arbeitsplätze. In den Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Radstadt (Österreich) und Reading (England) werden die Ladeprodukte von ChargePoint getestet und bewertet.

Vom Konzept bis zur Skalierung umfasst das Lösungsportfolio von ChargePoint alles, was zur Elektrifizierung und Optimierung des Ladeprozesses benötigt wird, unabhängig von der Größe, dem Einsatz oder der Art des Fahrzeugs. ChargePoints bedeutende Software-Fähigkeiten und das Angebot an AC-Normal- und DC-Schnellladelösungen sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ladekosten und Betriebsbereitschaft und machen ChargePoint zu einem wichtigen Partner bei der effizienten und schnellen Elektrifizierung des Verkehrs.

Prajyot Sathe, Research Manager bei Frost & Sullivan erklärt: „Innovation und Wachstum voranzutreiben, ist eine schwierige Aufgabe, die durch die strategischen Notwendigkeiten, die heute den Wandel erzwingen, noch erschwert wird, wie disruptive Technologien, Kompression der Wertschöpfungskette, Branchenkonvergenz und neue Geschäftsmodelle.“

„ChargePoint hat sich in den letzten 14 Jahren auf dem Markt für das Aufladen von Elektrofahrzeugen etabliert und hat über sein Netzwerk mehr als 4,8 Milliarden elektrische Kilometer (3 Milliarden Meilen) zurückgelegt. Frost & Sullivan ist beeindruckt von der Art und Weise, wie ChargePoint seine enorme Erfahrung und Expertise genutzt hat, um die Konkurrenz zu übertreffen und den Markt anzuführen.“

Über ChargePoint

Seit 2007 hat es sich ChargePoint zur Aufgabe gemacht, Fahrern und Unternehmen das Fahren elektrischer Fahrzeuge zu erleichtern. Das Unternehmen hat das größte Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge aufgebaut und bietet die umfassendsten Ladelösungen, die heutzutage erhältlich sind. Vom Arbeitsplatz zur Flotte, vom Wohnviertel zum Einzelhandel – die Cloud-Abonnement-Plattform und Software-defined Ladehardware von ChargePoint wird intern entwickelt. Bis heute ist das ChargePoint Netzwerk auf über 80 Millionen Ladevorgänge und über 114.000 Ladestationen angewachsen, an welche alle 2 Sekunden ein Elektroauto angeschlossen wird; ChargePoint schafft eines neues Ladenetzwerk, um alle Personen und Güter elektrisch zu transportieren.