Forum Neue Energiewelt: Wandel als Chance

Teilen

Berlin, 23. November 2018 – Die rasant sinkenden Preise für Strom aus erneuerbaren Energien treiben eine Entwicklung voran, die gerade erst begonnen hat. Digitale Optimierungsprozesse stellen die Branche und den regulatorischen Rahmen auf den Prüfstand. Das Forum Neue Energiewelt ruft dazu auf, diese Chancen zu nutzen. Die Konferenz wird von der Conexio GmbH veranstaltet und wird am heutigen Freitag im Maritim proArte Hotel in Berlin fortgesetzt.

Erneuerbare Energien sind eine Marktmacht

„Die Erneuerbaren Energien haben gehalten, was sie versprochen haben“, so Bernd Porzelius, Geschäftsführer des Veranstalters Conexio GmbH. Der vergangene Sommer zeigt, dass Solarstrom mit den fossilen Energien konkurrieren kann. Ein großes Potenzial haben in Zukunft intelligent geplante Hybridkraftwerke mit Wind, Sonne und Power-to-X sowie große Solarkraftwerke, die ohne Förderung wirtschaftlich Strom liefern. „Wir sind damit unschlagbar beim Preis-Leistungsverhältnis, planbar und zuverlässig – das wird ein neues Potential am Markt ermöglichen“, so Porzelius

Angesichts der rasanten Entwicklungen im Energiebereich zeigen sich auch klassische Akteure wie die Netzbetreiber offen für neue Ideen. Deutschland benötige tatsächlich mehr Netze, allerdings weniger von diesem „Mehr“ als gedacht, fasst TenneT-Vorstand Lex Hartman seine Sicht auf den Ausbaubedarf zusammen. Durch die Optimierung und Zusammenfassung von Netzanschlusspunkten könnten die zukünftigen Leitungen weniger umfangreich ausfallen als derzeit geplant. Dies könnte Bauprozesse wiederum beschleunigen und auch die Akzeptanz in Bevölkerung und Politik fördern.

Disruption erfordert neue Regeln

„Die heutigen Diskussionen haben gezeigt, das wir am Anfang einer enormen Effizienzsteigerung durch Digitalisierung stehen“, so Tina Barroso, Leiterin des Berliner Büros der Conexio GmbH. Nicht nur die Netze werden intelligenter, auch die Vorhersage und damit die Koordinierung von Anschlussleistung wird so einfach und exakt wie nie.

Da kann die derzeitige Regulierungsstruktur nicht mithalten: „Kein Jurist kennt mehr das ganze deutsche Energierecht“, so Thorsten Müller von der Stiftung Umweltenergierecht. Er plädierte in seinem Vortrag für eine radikale Vereinfachung des regulatorischen Rahmens ebenso wie eine klare Benennung derjenigen Vorschriften, die nur für eine Übergangszeit gelten und dann abgelöst werden. „Wir können die Probleme von morgen nicht mit den Konzepten von gestern lösen“, so Müllers Plädoyer.

Der Kunde im Fokus

Um Neuorientierung geht es auch am heutigen Freitag auf dem Forum Neue Energiewelt. Unter anderem in zwei Sessions zur Rolle des Kunden in der Energiebranche. „Auch hier steht uns durch den Perspektivwechsel noch ein riesiges Potenzial offen, das sicher zu einigen Änderungen in unserem Denken und Arbeiten führen wird“, so Barroso.

Das Forum Neue Energiewelt 2018 findet am 22. und 23. Novemberim Maritim proArte Hotel statt (Friedrichstraße 151, 10117 Berlin).

Die Conexio GmbH

Im Juli 2017 wurde die Conexio GmbH als 100% Tochter der Solar Promotion GmbH aus Pforzheim gegründet. 2018 übernahm sie das Veranstaltungssegment der Solarpraxis Neue Energiewelt AG. Neben den Konferenzen bleiben der Conexio auch das Know-How, die Ziele und Werte der Solarpraxis erhalten. Als Tochter plant und organisiert sie zum einen Veranstaltungen im Auftrag der Solar Promotion. Darunter befindet sich die Organisation der Intersolar- und EES-Konferenzen in München. Zum anderen organisiert sie eigene Veranstaltungen, wie das Forum Neue Energiewelt in Berlin oder das PV Symposium in Bad Staffelstein. Sie versteht sich als voll umfassender Konferenzveranstalter, der neben der inhaltlichen, organisatorischen und strategischen Entwicklung von Eigenveranstaltungen auch klassische Veranstaltungsdienstleistungen anbietet.