Nach den Klimaverhandlungen in Marokko Worte in Taten umsetzen und klimaschonende Innovationen auf die Straße bringen – das ist das Ziel von Climate-KIC. Das größte Förderprogramm für klimafreundliche Innovationen Europas unterstützt bereits seit 2010 Cleantech Start-ups erfolgreich beim Markteintritt. Im Dezember 2016 startet die neue Bewerbungsphase. Gründer mit technologisch vielversprechenden Geschäftsideen, die eine hohe Klimarelevanz und hohes Marktpotential aufweisen, können sich bis zum 6. Februar 2017 für das Intensiv-Programm bewerben. Neben einer finanziellen Unterstützung von bis zu 95.000 € stehen ihnen Büroräume und umfangreiche Mentoring- und Coaching-Angebote sowie Zugang zu einem pan-europäischen Netzwerk an Unternehmen und Investoren zur Verfügung.
Drei-Phasen-Förderprogramm bringt Cleantech-Start-Ups an den Markt
Entwicklung des Geschäftsmodells, Kundenakquise und Markteintritt sind die Schwerpunkte der drei Accelerator-Phasen, die jeweils auf sechs Monate ausgelegt sind. Die halbjährlich stattfindenden Ausschreibungen richten sich an Teams aus Hochschulen mit dem Ziel der Ausgründung sowie an Gründer und Jungunternehmer aus unterschiedlichsten Bereichen. „Klimaschutz findet nicht einfach so statt, sondern braucht kreative Köpfe, die klimafreundliche Innovationen entwickeln. Im Accelerator-Programm unterstützen wir europaweit jährlich über 120 Gründerteams. Neben der Anschubfinanzierung profitieren die Teilnehmer von unserem einzigartigen Netzwerk der besten Klima-Innovatoren Europas, dem Erfahrungsaustausch der Start-ups untereinander und den gezielten Trainings,“ betont Cassi Welling, Managerin des Berliner Climate-KIC Accelerators. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Interessenten aufhttp://climate-kic.de/accelerator
Climate-KIC an drei Standorten in Deutschland
Jedes Jahr unterstützt Climate-KIC über 150 Start-ups in Europa. In Deutschland wurden seit 2010 über 90 Start-ups in das Programm aufgenommen und gefördert. Am Standort Berlin stellt Climate-KIC den Start-ups Büroräume in der „Green Garage“ auf dem Berliner EUREF-Campus zur Verfügung, einem Zentrum für Cleantech-Unternehmen in der Hauptstadt. In Frankfurt ist das Accelerator-Programm eingebunden in den Industriepark Höchst, einen der größten seiner Art in Europa. Als Unterstützer an Bord ist zudem die Provadis Hochschule für Industrie. Am Standort München kooperiert Climate-KIC mit dem lokalen Gründerförderer UnternehmerTUM und dem „Maker Space“, einer 1.500 Quadratmeter großen Hightech-Werkstatt, die Mitgliedern Zugang zu Maschinen, Werkzeugen, Software und einer kreativen Community ermöglicht.
Über den Climate-KIC Accelerator
Der Climate-KIC Accelerator ist das Start-up-Programm der europäischen Initiative für klimafreundliche Innovationen Climate-KIC. Der Accelerator wird in Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Frankreich, Schweiz und in Skandinavien betrieben. Der Sitz des deutschen Climate-KIC Büros ist in Berlin, wo die Innovations-Initiative mit der Green Garage auch den ersten Cleantech-Inkubator Deutschlands betreibt (www.climate-kic.org/germany).
Pressekontakt: Kathrin Hoffmann, DWR eco GmbH, hoffmann@dwr-eco.com,Tel: 030.609819508





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.