Der Countdown läuft: Bauträger, Projektentwickler, kommunale Wohnbaugesellschaften und Unternehmen der Wohnungswirtschaft können sich mit ihren Bauprojekten noch bis 28. September 2018 für den Contracting-Preis BW 2018 bewerben. Die Auszeichnung prämiert überdurchschnittlich energieeffiziente Wohnbauten in Baden-Württemberg, die mit Hilfe der Dienstleistung Energie-Contracting umgesetzt wurden. Eingereicht werden können sowohl Neubau- als auch Sanierungsprojekte von freien und von kommunalen Wohnungsunternehmen. Das Kompetenzzentrum Contracting der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg vergeben die Auszeichnung zum zweiten Mal. Schirmherr ist Landesumweltminister Franz Untersteller. Insgesamt steht ein Preisgeld von 6.000 Euro zur Verfügung.
Jetzt bewerben: www.contractingpreis-bw.de
Die KEA und der BFW BW zeichnen die Preisträger am 15. November anlässlich der Fachveranstaltung ImmoLounge 2018 in Stuttgart aus. Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann wird das Umweltministerium vertreten. Das Kompetenzzentrum und der BFW-Landesverband lobten den Contracting-Preis BW im vergangenen Jahr zum ersten Mal aus. Ziel war es, die Vorteile der Dienstleistung bekannter zu machen. Energie-Contracting bietet in finanzieller und fachlicher Hinsicht große Chancen für die Wohnungswirtschaft: Es reduziert die Investitionskosten in die Energieversorgung, entlastet von der fachlichen Planung und ermöglicht hohe energetische Gebäudestandards.
Die Auszeichnung würdigt neu errichtete oder energetisch sanierte Wohngebäude, deren klimafreundliche Energieversorgung in Zusammenarbeit mit Stadtwerken oder Energiedienstleistern entstanden ist. Eine besonders energieeffiziente Wärme- und Stromversorgung, eine hochwertige Wärmedämmung oder Lüftungsanlagen zählen zu den Neuerungen, die zu einer Prämierung führen können.
„Sowohl für freie als auch für kommunale Wohnungsunternehmen ist Contracting ein hervorragendes Instrument, um energieeffizientes und nachhaltiges Bauen kostengünstig und sicher umzusetzen“, so Rüdiger Lohse, Leiter des Kompetenzzentrums Contracting. Contractoren übernehmen nicht nur die Finanzierung, sie sorgen auch dafür, dass die geplanten Energiekonzepte terminsicher und funktionsgerecht in Betrieb gehen. Die Versorgung mit Wärme, Kälte oder Strom bekommen sie über einen festgelegten Zeitraum entlohnt.
Fragen zum Contracting-Preis BW beantworten:
Rüdiger Lohse, ruediger.lohse@kea-bw.de, Tel. 0721 984 71-15 und Gerald Lipka, gerald.lipka@bfw-bw.de, Tel. 0711 870 380-11
Die sechs Kompetenzzentren „Kommunaler Klimaschutz“, „Energiemanagement“, „Contracting“, „Wärmenetze“, „Kraft-Wärme-Kopplung“ und „Zukunft Altbau“ der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH sollen den Klimaschutz und die Energieeffizienz bei Kommunen, Unternehmen sowie Privatleuten in Baden-Württemberg weiter voranbringen. Die Kompetenzzentren erstellen Informationsmaterialien und verbreiten sie, bieten kostenfreie Impulsberatungen an, organisieren Veranstaltungen und beobachten den Markt. Finanziert werden sie vom Umweltministerium Baden-Württemberg. www.energiekompetenz-bw.de
Über die KEA
Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH ist die Energieagentur des Landes. Aufgabe der KEA ist die aktive Mitwirkung an der Klimaschutzpolitik in Baden- Württemberg: Sie unterstützt die Landesregierung beim Vorantreiben von Energieeinsparung, rationeller Energieverwendung und der Nutzung erneuerbarer Energien. Mehrheitsgesellschafter ist das Land Baden-Württemberg. Der Sitz der KEA ist in Karlsruhe.
Über den Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) Baden-Württemberg
Im Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) sind seit 1946 überwiegend mittelständische Immobilienunternehmen organisiert. Die im BFW organisierten Unternehmen haben bereits im Jahr 2011 rund zwölf Milliarden Euro in den Wohnungsneubau investiert. Sie sind heute für rund 50 Prozent des Wohnungsneubaus in Deutschland und für 30 Prozent der Gewerbeneubauten verantwortlich. Auch im BFW Baden-Württemberg sind mehrheitlich Bauträger und Projektentwickler organisiert, die sich überwiegend mit dem Wohnungsneubau beschäftigen. Die mittelständischen Unternehmen sind eng mit der Region verwurzelt und kennen deren Besonderheiten. Der BFW Baden-Württemberg engagiert sich unter anderem in der Wohnraum-Allianz des Landes Baden-Württemberg.
Ansprechpartner Pressearbeit
Axel Vartmann, PR-Agentur Solar Consulting GmbH,
Solar Info Center, Emmy-Noether-Straße 2, 79110 Freiburg,
Tel. +49 761 38 09 68-23,
vartmann@solar-consulting.de, www.solar-consulting.de
Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kompetenzzentren der KEA
Beate Schade, KEA Klimaschutz- und Energieagentur
Baden-Württemberg GmbH,
Kaiserstraße 94a, 76133 Karlsruhe, Tel. +49 721 984 71-37,
presse@energiekompetenz-bw.de, www.energiekompetenz-bw.de





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.