Mit dem neuen SolarConnect SUN2000präsentiert enwitec eine echte Marktneuheit: den ersten Generatoranschlusskasten, der speziell für die Wechselrichterbaureihe Huawei SUN2000 entwickelt wurde – und aktuell die einzige Lösung darstellt, die die volle Funktionalität dieser Geräte bei Blitzschutzanbindung erhält. Für den Elektro- und Solargroßhandel, Solarprojektierer und EPCs in ganz Europa ist das eine Nachricht, die elektrisiert.
Die Lösung, auf die der Markt gewartet hat
Ob C&I- oder Utility-Projekt, ob Aufdachanlagen mit äußerem Blitzschutz oder anspruchsvolle Industrieinstallationen – der SolarConnect SUN2000 ist die Antwort auf eine zentrale Herausforderung: Huawei SUN2000 Wechselrichter unterstützen keine externe Parallelschaltung von PV-Strängen. Genau hier setzt enwitec an und bietet mit dem neuen GAK eine 1:1-Durchleitung von bis zu 28 Einzelstrings, jeweils ausgestattet mit einem Typ I/II Überspannungsschutz. Damit bleibt die Fehlererkennung jedes einzelnen Strangs erhalten – und die Sicherheit auf höchstem Niveau.
„Wir wollten eine Lösung schaffen, die nicht nur technisch überzeugt, sondern auch die Sicherheitsphilosophie von Huawei konsequent weiterdenkt. Der SolarConnect SUN2000 ist das Ergebnis – und aktuell konkurrenzlos am Markt“, erklärt Gerhard König, Senior Product Manager bei enwitec.
Warum SolarConnect SUN2000?
- Erster GAK mit 1:1-Durchleitung von 28 Einzelstrings
- Typ I/II Überspannungsschutz pro Strang – ideal für Blitzschutzprojekte
- Keine Strangsicherungen notwendig – weniger Verluste, mehr Effizienz
- Voll outdoorfähig – IP65, Schutzklasse II, GFK-Polyestergehäuse
- Wandmontage & DIN-Verschraubungen für einfache Installation
- Startvariante mit Federkraftklemmen – optional mit MC4 nach Kundenwunsch
- Entwickelt und produziert in Deutschland – Teil der greenLink Gruppe
Für wen ist das Produkt gemacht?
Die Zielgruppe ist klar definiert: PV- und Elektrogroßhändler, Solarprojektierer, EPCs und Betreiber von gewerblichen und industriellen PV-Anlagen, die höchste Sicherheitsstandards bei Blitzschutzanbindung benötigen. Besonders relevant ist der SolarConnect SUN2000 für Projekte mit den Huawei-Modellen SUN2000-250KTL bis 330KTL, bei denen die Sicherheitsabstände zu Blitzableitern oder metallischen Dächern nicht eingehalten werden können.
Technische Highlights im Überblick
- Udc: 1.500V
- PV-Eingänge/Ausgänge: 28 Einzelstrings
- Max. Isc pro Strang: 17A
- Überspannungsschutz: Typ I/II pro Strang
- Gehäuse: GFK-verstärktes Polyester, IP65
- Montage: Wandmontage, Outdoor
- Zertifizierungen: CE, EN 61439-1, EN 61439-2
Fazit: Die neue Benchmark für Huawei-Projekte
Der SolarConnect SUN2000 ist mehr als ein Generatoranschlusskasten – er ist ein Sicherheitsversprechen. Für alle, die mit Huawei SUN2000 Wechselrichtern arbeiten und keine Kompromisse bei Monitoring, Effizienz und Blitzschutz eingehen wollen, ist diese Lösung ein Muss.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.