ENCAVIS AG erwirbt fünf Solarparks (74 MWp) von Statkraft in den Niederlanden

Teilen

Hamburg, 12. November 2021 – Der SDAX-notierte Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG (Prime Standard, ISIN: DE0006095003, Börsenkürzel: ECV) erwirbt fünf Solarparks in den Niederlanden mit einer Gesamterzeugungskapazität von 74 Megawatt (MWp). Drei der fünf Solarparks, die zusammen eine Erzeugungskapazität von 50 MWp aufweisen, sind bereits an das Stromnetz angeschlossen. Die beiden weiteren Solarparks werden in den kommenden Monaten ebenfalls angeschlossen und mit der Netzeinspeisung starten. Alle fünf Parks profitieren in den ersten 15 Jahren von der niederländischen Subventionsregelung SDE+.

Statkraft entwickelte, baute und verkaufte die Solarparks an Encavis und wird auch Betriebs- und Wartungsdienstleistungen sowie langfristige Asset-Management-Dienstleistungen für Encavis erbringen.

„Der Erwerb dieser fünf Solarparks von Statkraft erweitert unsere Erzeugungskapazität in den Niederlanden auf 180 MWp, diversifiziert unser Solarparkportfolio in Westeuropa und erhöht unsere Erzeugungskapazität innerhalb des Encavis-Konzerns auf fast 1,9 Gigawatt (GW)“, unterstreicht Dr. Dierk Paskert, Vorstandsvorsitzender der Encavis AG, den weiteren Wachstumskurs des Konzerns, der eine Erzeugungskapazität von mehr als 3,4 GW anstrebt.