EnBW hat heute erfolgreich eine grüne Nachranganleihe mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro am Kapitalmarkt begeben. Die hohe Investorennachfrage spiegelte sich mit einem Orderbuch von rund 4,5 Milliarden Euro in der Spitze wider.
Gemäß den Kriterien des „Green Financing Framework“ der EnBW fließen die Mittel ausschließlich in die Finanzierung klimafreundlicher Projekte. Hierzu zählen Solarparks in Deutschland und Frankreich, Onshore- und Offshore Windparks, Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge sowie der Ausbau der Netzinfrastruktur.
Das auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Geschäftsmodell der EnBW ist entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette aufgestellt. „Als einer der größten Energieversorger in Deutschland steht die EnBW für die Energiewende mit all ihren Facetten. Wir richten unsere Investitionsentscheidungen konsequent an Nachhaltigkeitskriterien aus. Mit der heutigen Emission hat EnBW seit 2018 insgesamt bereits für 5,5 Milliarden Euro grüne Anleihen begeben“, so Finanzvorstand Thomas Kusterer.
Die Nachranganleihe wird von den Ratingagenturen Moody’s und Standard & Poor’s zur Hälfte als Eigenkapital angerechnet. Dies wirkt sich positiv auf die ratingrelevanten Finanzkennzahlen der EnBW aus.
Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS-Corporate hat der heute begebenen grünen Anleihe sowohl die Einhaltung der Green Bond Principles als auch eine gute Nachhaltigkeitsqualität bestätigt. EnBW wird ebenfalls erneut eine gute Nachhaltigkeits-Performance bescheinigt. Darüber hinaus wurde die grüne Anleihe nach den hohen Standards der Climate Bonds Initiative (CBI) zertifiziert. Diese Standards beinhalten detaillierte, sektorspezifische Kriterien für die Qualifikation als grüne Anleihe.
Die grüne Nachranganleihe hat eine Laufzeit von 60 Jahren. Die EnBW hat das Recht, die Anleihe mit einem anfänglichen Kupon von 5,250 Prozent erstmalig am 23. Oktober 2029 zurückzuzahlen. Die Anleihe ist nachrangig gegenüber allen anderen Finanzverbindlichkeiten und gleichrangig zu den ausstehenden Nachranganleihen der EnBW.
Ein Bankensyndikat aus Deutsche Bank, HSBC und SMBC sowie Barclays, MUFG, NatWest und Société Générale hat EnBW bei der Platzierung der Anleihe begleitet. Ausgabetag ist der 23. Januar 2024.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.