Die aream Group übernimmt die GME Ventures AG

Teilen

Die Aream Advisory GmbH hat mit Wirkung zum 19.12.2025 100 Prozent des Aktienkapitals der GME Ventures AG übernommen und ist damit alleinige Aktionärin geworden. Bestandteil der Akquisition ist eine Projektpipeline von Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Höhe von anfänglich mehr als 500 MWp inklusive Grünstromspeicher (BESS) in verschiedenen Projektphasen. „Dazu kommt ein operativ erfahrenes Entwicklungsteam mit vier Mitarbeitenden und einem großen Netzwerk in der Energiebranche“, sagt Markus Voigt, CEO der aream Group.

Das Team der GME Ventures AG verfügt über langjährige Expertise entlang der gesamten Wertschöpfung der PV-Projektentwicklung – unter anderem in den Bereichen Technik, Vertragswesen, Bauleitplanung und Asset-Strukturierung. Ziel der Übernahme und der Integration ist es, die Projektentwicklungskapazitäten zu stärken und die Umsetzung der Pipeline schneller voranzutreiben.

Christian Schnaidt, Fabian Pramel und Jörn Preuth, Geschäftsführer der Aream Advisory GmbH, sowie Falko Krause und Michael Reck, Vorstände der GME Ventures AG, begleiten die Integration in die aream Group.

„Die Akquisition ermöglicht uns, schneller zu wachsen und durch die übernommene Projektpipeline das Potenzial von zukünftigen Erneuerbare-Energien-Anlagen besonders zusammen mit Batteriespeichern für unsere institutionellen Investoren zu vergrößern“, sagt Voigt, denn Solarstrom in Kombination mit Batteriespeichersystemen werde sich zu einer wesentlichen Säule der Energieversorgung in Europa entwickeln. „Wenn sich weitere Gelegenheiten für externes Wachstum ergeben, werden wir auch diese nutzen“, so Voigt. Die derzeitige Konsolidierungsphase des Marktes biete hier gute Chancen.

Über die aream Group SE
Die aream Group, 2005 gegründet, ist ein Developer- und Asset-Manager mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur im Sektor Erneuerbare Energien. Dazu gehören Wind- und Solarkraft, Netze und Speichertechnologie. Mit den Bereichen Operations- und Asset-Management, Project-Development und Energy Markets deckt die aream Group die gesamte Wertschöpfungskette für Erneuerbare-Energien-Investments ab. Mit mehr als 2,5 Milliarden Euro Transaktionsvolumen gehört aream zu den führenden Asset-Managern in diesem Markt, mit dem eigenen Anlagenbestand wird grüner Strom für rund 40 Millionen Euro pro Jahr umgesetzt. Seit 2008 produziert aream mehr als vier Milliarden kWh grünen Strom. Im Rahmen der Wachstumsstrategie sollen in den nächsten Jahren mehrere Solar- und Windparks sowie Batteriespeicher realisiert oder erworben werden. Durch die eigene Projektentwicklung innerhalb der Aream Advisory GmbH verfügt die Gruppe derzeit über eine Entwicklungspipeline in Deutschland mit großem Potenzial. Weitere Informationen: www.aream.de.