Deutsche Nanosolar wird Smartenergy Renewables Deutschland und stellt neues Management vor

Teilen

Luckenwalde – 14. November 2013 –Die Ende Juli 2013 von der Smartenergy Renewables AG übernommene Nanosolar GmbH operiert seit dem 1. November 2013 unter dem Firmennamen Smartenergy Renewables Deutschland GmbH.

Bestehende Kunden betreut Smartenergy Renewables Deutschland weiterhin mit Austauschmodulen, technischer Unterstützung und Service. Smartenergy Renewables Deutschland stockt die Belegschaft dem Bedarf der neuen Produkte und Dienstleistungen entsprechend auf.

“Wir transformieren das einstige Modulfertigungsunternehmen in einen Dienstleistungs- und Lösungsanbieter für Kraftwerke im Bereich PV und andere erneuerbare Energien“, sagt Christian Pho Duc, Geschäftsführer von Smartenergy Renewables Deutschland. “Wir werden unsere eigenen Projekte und die unserer Kunden mit hocheffizienten PV-Modulen beliefern und in Kombination mit Investitionslösungen, Asset Management, Operations & Maintenance (O&M) und Optimierungsdienstleistungen betreuen.”

Smartenergy Renewables Deutschland betreibt eine hochautomatisierte ISO-zertifizierte Fabrik für die Modulmontage in Luckenwalde, Brandenburg. Das neue Produktportfolio des Unternehmens umfasst ein cSi-basiertes Utility Panel und ein BIPV-Produkt für Wohngebäude, dessen Markteinführung für 2014 geplant ist.  

Die Utility Panels haben eine Spitzenleistung von 290Wp bzw. 300Wp und werden anfänglich in unternehmenseigenen PV-Projekten zum Einsatz kommen. Der besondere Ansatz einer cSi-basierten Glas-Glas-Konstruktion mit integrierten rahmenlosen Dichtkanten bietet inhärente Vorteile in Bezug auf niedrige Moduldegradierung, die die PID-Effekte verringern, lange Lebensdauer und weniger Verluste durch Schmutz und Schnee.

Die innovativen BIPV-Module für Wohngebäude sowie für kommerzielle und industrielle Anwendungen auf Basis von erprobten Herstellungstechnologien und hocheffizienten Mono-cSi-Zellen basieren auf einem neuen Designansatz, der das Modul für eine große Bandbreite von Dachtypen und Fassaden ästhetisch kompatibel macht.

“Durch die vertikale Integration kann sich die Gruppe zunehmend Profitmargen entlang der gesamten PV-Lieferkette sichern“, sagt Horst H. Mahmoudi, Vorstandsvorsitzender der Smartenergy Renewables AG. “Mit unserem neuen Führungsteam von ausgewiesenen Experten sehen wir uns auf einem guten Weg zu einem integrierten Independent Power Producer.”

Die neue Geschäftsführung:

Christian Pho Duc, Geschäftsführer

Vor seinem Eintritt bei Smartenergy Renewables Deutschland war Christian Pho Duc Vice President of Sales bei Nanosolar und Vice President Sales Europe bei Solyndra. Davor war er 15 Jahre in der Halbleiterindustrie tätig und bekleidete dort mehrere Führungspositionen, einschließlich Vice President of Marketing bei Infineon Technologies, Leiter des internationalen Vertriebs bei Giesecke & Devrient sowie Leiter des Projektbüros bei Siemens Semiconductors. Christian Pho Duc hat einen Diplom-Abschluss in Physik der Ludwig-Maximilians-Universität in München und einen Master-Abschluss in Halbleiterphysik und Mikroelektronik von der Cambridge University in England. Er spricht fließend Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Mirco Boldt, Geschäftsführer

Mirco Boldt leitete während der letzten fünf Jahre Nanosolars vollautomatisierte Fertigungsanlage für die Modulmontage in Luckenwalde. Zuvor war er über zehn Jahre bei der BMW AG tätig. Dort hatte er mehrere funktionsübergreifende Führungspositionen in der Fertigung, Fabrikinstandhaltung und Projektleitung beim Berliner BMW-Motorradwerk inne. Mirco Boldt hat einen Hochschulabschluss in Elektrotechnik. Des Weiteren sind einige seiner Artikel im Rahmen des Themas “Innovative Fördertechnik für die Montagefabrik der Zukunft” in mehreren Branchenmagazinen erschienen. Mirco Boldt spricht Deutsch, Englisch und Italienisch.

Neuer Firmenkontakt

Smartenergy Renewables Deutschland GmbH

Frankenfelder Chaussee 2

14943 Luckenwalde

Deutschland

Telefon: +49 (0)3371 68986- 0

E-Mail:info@smartenergy.netwww.smartenergy.net Über Smartenergy Renewables Deutschland GmbH

Smartenergy Renewables Deutschland konzipiert, entwickelt und fertigt innovative Solarmodule. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst ein cSi-basiertes Utility Panel und ein BIPV-Produkt für Wohngebäude sowie für kommerzielle und industrielle Anwendungen. Smartenergy Renewables Deutschland betreibt eine Fabrik für die Modulmontage in Luckenwalde, Brandenburg. Die hoch automatisierte Modulfabrik ist nach ISO 9001:2008, ISO 50001:2011 und ISO 14001:2004 zertifiziert. Weitere Informationen finden Sie unterwww.smartenergy.net