Clean Tech World: Solarregion Berlin-Brandenburg macht mobil

Teilen

Vom 17. bis 19. September präsentiert sich die Solarregion Berlin-Brandenburg e.V., das Photovoltaiknetzwerk der Hauptstadtregion, auf der erstmalig stattfindenden Fach- und Publikumsmesse Clean Tech World im Flughafen Berlin-Tempelhof. Das 2009 gegründete Netzwerk ist Teil des Gemeinschaftsstandes der Zukunftsagentur Brandenburg und stellt zusammen mit Mp-tec GmbH & Co. KG, Eberswalder Hersteller und Anbieter von Solarsystemen, aus.
Standbesucher der Solarregion haben die Möglichkeit, sich mit einem solarbetriebenen Fahrrad vertraut zu machen, denn die diesjährige Messe steht ganz im Zeichen der Elektromobilität. Der so genannte Solarchopper zeigt, dass durch den Einsatz von Solarenergie zahlreiche Anwendungsarten abseits klassischer Aufdach- und Freilandanlagen ermöglicht werden. Der vom Berliner 3-D-Designer Frank Holger Dobbert entwickelte Solarchopper ist ein 24 Volt-Elektrofahrrad mit einer mobilen solaren Ladestation als Solardach.
Thoralf Schapke, Geschäftsführer der Solarregion Berlin-Brandenburg schätzt die Clean Tech World als Branchentreff: „Wir setzen auf den Dialog von Wirtschaft, Forschung, Verwaltung und Politik. Die Messe ist eine geeignete Plattform, um Akteure der Photovoltaik und angrenzender Branchen miteinander ins Gespräch zu bringen.“ Erst Anfang August sagte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck auf einer Pressekonferenz: „Es wird künftig immer mehr darauf ankommen, dass sich die Akteure vor Ort vernetzen und so sinnvolle Lösungen entstehen.“ Die Auszeichnung mit dem ´Leitstern 2008´ als bestes Bundesland im Erneuerbare-Energie-Bereich sei ein Ansporn für Brandenburg, auf dem Weg der ökologischen Industriepolitik unbeirrt weiter voran zu kommen, so Platzeck.
Dieses Ziel verfolgt auch die Solarregion Berlin-Brandenburg, indem das Netzwerk Industrie, Forschung und Wirtschaftsförderung zusammenbringt. „Dies soll nicht nur auf großen nationalen und internationalen Veranstaltungen wie der Intersolar geschehen, sondern in erster Linie innerhalb der Hauptstadtregion“, so Schapke, der sowohl mit der Brandenburger als auch der Berliner Solarwirtschaft im Austausch steht.
Nähere Informationen auf der Clean Tech World im Hangar 5, Stand 5.04.03 und 5.04.04 sowie auf der neuen Website der Solarregion