Capital Stage baut Solarparkportfolio in Italien aus

Teilen

Hamburg, 23. Dezember 2014 – Der Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage hat heute einen Vertrag zum Erwerb von sechs italienischen Solarparks mit einer Gesamtkapazität von 26,7 MWp unterzeichnet. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Akquisition beläuft sich auf rund 30 Millionen Euro, die darin enthaltene Projektfinanzierung der UniCredit und BayernLB wird übernommen. Mit dem Erwerb des italienischen Solarparkportfolios setzt Capital Stage den Investitionsprozess aus der Kooperation mit der Gothaer Versicherung weiter wie geplant zügig um.

Die sechs italienischen Solarparks befinden sich in der Region Friaul, etwa 100 Kilometer südöstlich von Venedig. Die Solarparks wurden zwischen Februar und September 2013 in Betrieb genommen. Die Einspeisevergütung beläuft sich im Durchschnitt auf rund 12,4 Cent je kWh. Verkäufer des italienischen Solarparkportfolios ist der internationale Kraftwerksprojektierer GP JOULE mit Sitz in Schleswig-Holstein. Der Verkauf unterstreicht damit erneut die guten Geschäftsbeziehungen zwischen GP JOULE und der Capital Stage. Bei dem italienischen Solarparkportfolio teilen sich beide Unternehmen die technische und kaufmännische Betriebsführung der Solarparks. Während GP JOULE die technische Betriebsführung übernimmt, ist die Capital Stage AG für die kaufmännische Betriebsführung der Parks verantwortlich.

Die Akquisition der italienischen Solarparks ist Bestandteil des Investitionsprozesses aus der strategischen Partnerschaft mit den Gothaer Versicherungen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden der Capital Stage Investitionsmittel in Höhe von 150 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Durch den Erwerb der sechs italienischen Solarparks hat Capital Stage ihre Position auf dem italienischen Solarmarkt weiter von rund 31 MWp auf rund 58 MWp ausgebaut. Insgesamt erhöht sich das Energieerzeugungsportfolio von Capital Stage durch die Akquisition von 364 MWp auf rund 390 MWp. Damit hat Capital Stage ihre Erzeugungskapazitäten im Geschäftsjahr 2014 um über 60 Prozent ausgebaut.