Berlin, 4. Dezember 2025 – Der Association of Energy Market Innovators (bne) hat für seine bundesweite Feldstudie zu Artenvielfalt in Solarparks den dritten Platz beim „European Solar Sustainability Award 2025“ erhalten. SolarPower Europe zeichnet Projekte aus, die die Umweltauswirkungen der Solarstromproduktion besonders erfolgreich reduzieren. Die Studie „Artenvielfalt in Solarparks“ ist die europaweit umfangreichste Studie zu Biodiversität in Solarparks.
Die Untersuchung zeigt: Gut geplante und bewirtschaftete Solarparks können eine hohe Artenvielfalt entwickeln. Auf zuvor intensiv genutzten Agrarflächen entstehen durch den Verzicht auf Dünger und Pflanzenschutzmittel sowie durch angepasste Pflegekonzepte Lebensräume für zahlreiche Insekten, Vögel, Fledermäuse und viele weitere Artengruppen. Solarparks werden damit zu langfristig gesicherten Rückzugsräumen in artenarmen Agrarlandschaften – ein doppelter Gewinn für Klima- und Naturschutz.
Robert Busch, Geschäftsführer des bne, erklärt: „Wir müssen Klima, Naturschutz, Landwirtschaft und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden. Solarparks sind das beste Beispiel dafür. Zwischen Heuschrecken und Feldlerchen steht Hightech, die Haushalte und Industrie mit günstigstem Strom versorgt.“
Die Ergebnisse der Studie prägen bereits heute die Regulierungspraxis in Deutschland, etwa bei der naturschutzfachlichen Bewertung und Genehmigung von Solarparks. Durch die jetzt veröffentlichte englische Fassung wird die Studie künftig auch die europäische Regulierung und Planungspraxis beeinflussen. Europaweit erhalten Planungsbehörden, Projektentwickler, Energieunternehmen und Naturschutzorganisationen damit eine fundierte Datengrundlage, um Biodiversität systematisch als Qualitätskriterium von Solarparks zu verankern.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.