AXITEC Module im alpinen Photovoltaikprojekt SedrunSolar (Schweiz)

Teilen

In der Bündner Bergwelt entsteht mit SedrunSolar eines der derzeit ambitioniertesten alpinen Photovoltaikprojekte der Schweiz. Der Standort auf über 2’000 Metern nutzt die Vorteile der Höhenlage – intensive Sonneneinstrahlung sowie die Reflexion durch Schnee – und liefert dadurch besonders wertvollen Solarstrom, auch in den Wintermonaten.

Für das Projekt werden AXITEC Solarmodule eingesetzt. Die Anlage setzt auf Module, die für extreme Bedingungen im Hochgebirge ausgelegt sind – u. a. mit erhöhter UV-Beständigkeit, hoher mechanischer Belastbarkeit sowie bifazialer Technologie zur zusätzlichen Nutzung von reflektiertem Licht.

SedrunSolar wird schrittweise realisiert und soll im Endausbau eine installierte Leistung von rund 19,3 MWp erreichen. Mit einer erwarteten Jahresproduktion von rund 29 GWh können ca. 6’500 Haushalte versorgt werden – rund 47% der Produktion fallen im Winter an.

Projektvideo ansehen: https://sedrun-solar.ch/wp-content/uploads/2025/07/energia-alpina-image.mp4

Live-Webcamenergiaalpina.roundshot.com/curnera/