aream vermittelt zweiten Stromabnahmevertrag für Projektgesellschaft der Stadtwerke Halle in diesem Jahr
Der Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) umfasst 25 MW aus einer Freiflächen-Photovoltaikanlage und damit einen Teil der Gesamtleistung des Solarparks. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre und sichert damit in dieser Zeit die Stromerlöse für dieses Segment. Abnehmer ist ein Energieversorgungsunternehmen aus Berlin.
aream hat die Projektgesellschaft über den gesamten Prozess begleitet. „Damit setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Halle fort“, sagt René Kautz, COO der aream Group SE, für die die kommunalen Versorger ein strategischer Schwerpunkt sind. „Wir wollen uns als Kooperationspartner für Stadtwerke etablieren und das PPA-Geschäft weiter ausbauen. Insbesondere bei Co-Location-Projekten, die Photovoltaik und Speicher kombinieren, sehen wir großes Potenzial“, sagt Kautz.
Über die aream Group SE
Die aream Group, 2005 gegründet, ist ein Developer und Asset-Manager mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur im Sektor Erneuerbare Energien. Dazu gehören Wind- und Solarkraft, Netze und Speichertechnologie. Mit den Bereichen Operations- und Asset-Management, Project-Development und Energy Markets deckt die aream Group die gesamte Wertschöpfungskette für Erneuerbare-Energien-Investments ab. Mit mehr als 2,5 Milliarden Euro Transaktionsvolumen gehört aream zu den führenden Asset-Managern in diesem Markt, mit dem eigenen Anlagenbestand wird grüner Strom für rund 40 Millionen Euro pro Jahr umgesetzt. Seit 2008 produziert aream mehr als vier Milliarden kWh grünen Strom. Im Rahmen der Wachstumsstrategie sollen in den nächsten Jahren mehrere Solar- und Windparks sowie Batteriespeicher realisiert oder erworben werden. Durch die internen Projektentwicklungskapazitäten innerhalb der Aream Advisory GmbH verfügt die Gruppe über eine große Entwicklungspipeline in Deutschland. Weitere Informationen: www.aream.de.