Die aream Group hat das Sourcing der Parks übernommen, die wirtschaftliche Due Diligence durchgeführt, die externen Berater gesteuert sowie bei den Vertragsverhandlungen unterstützt.
Der Deal umfasst zum einen den Windpark Perl II im Saarland mit einer 5,6 MW Vestas V150 Turbine mit 166 m Nabenhöhe, 150 m Rotordurchmesser und einer Produktion von rund 15,1k MWh p. a. Die Inbetriebnahme erfolgte zum 23.08.2024, aream übernimmt hier auch die Betriebsführung für den Windpark.
Zweiter Teil ist der Photovoltaik-Park Gerterode in der Gemeinde Niederorschel in Thüringen. Der Park hat eine Leistung von 9,6 MWp und produziert rund 10,2k MWh p. a. Inbetriebnahmetermin war der 03.04.2024.
Über die aream Group
Die aream Group, 2005 gegründet, ist ein Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren und Industriekunden mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur im Sektor Erneuerbare Energien. Mit den drei Bereichen Fund- und Asset-Management, Projektentwicklung und Operation Management deckt aream die gesamte Wertschöpfungskette für Erneuerbare-Energien-Investments ab. Mit mehr als 2,5 Milliarden Euro Transaktionsvolumen gehört aream zu den führenden Asset-Managern in diesem Markt, mit dem eigenen Anlagenbestand wird grüner Strom für rund 40 Millionen Euro pro Jahr umgesetzt. Seit 2008 produziert aream mehr als vier Milliarden kWh grünen Strom. Im Rahmen der Wachstumsstrategie sollen in den nächsten Jahren mehrere Solar- und Windparks realisiert oder erworben werden. Allein durch die eigene Projektentwicklung verfügt aream derzeit über eine lange Entwicklungs-Pipeline mit großem Potenzial. Weitere Informationen: www.aream.de.
Über Quadoro
Quadoro ist der Spezialist für Immobilien und Erneuerbare Energien der Doric Gruppe. Die Kernkompetenzen von Quadoro liegen in der Produktentwicklung, im Einkauf und im Management von Immobilien und erneuerbaren Energieanlagen. Doric bietet maßgeschneiderte Investitionen und Fondslösungen mit Schwerpunkt in den Bereichen Flugzeuge, Immobilien und Erneuerbare Energien an. Portfolioverwaltung und Fondsmanagement runden das Angebot ab. Im Jahr 2023 betrug das verwaltete Investitionsvolumen rund sieben Milliarden US-Dollar. Aufgrund der Standorte in Deutschland, Großbritannien, Österreich und den USA ist Quadoro auch Ansprechpartner für Cross-Border-Investments. Die Quadoro Investment GmbH ist die AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft der Doric Gruppe und bietet Dienstleistungen rund um das Thema KAGB und Regulierung auch für Dritte an.





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.