Oslo, 7. Januar 2015 – Mit dem Jahresbeginn übernahm Anders H. Lier als President und CEO bei der Enoro Group die Unternehmensleitung. Er hat seine neue Position mit dem 1. Januar 2015 angetreten, um Enoros Marktführerschaft in den nordischen Ländern auszubauen und die weitergehenden, internationalen Expansionspläne des Unternehmens umzusetzen.
Enoro ist das globale Software-Unternehmen, das Energieversorger intelligenter macht. Mit einem kompletten “Meter-to-Cash” Prozess-Portfolio bietet Enoro Software-Lösungen für kleine, mittlere und große Energieversorgungsunternehmen.
Mit der Erfahrung von über 20 Jahren am Markt, entwickelt und liefert Enoro europaweit Datenmanagement-Systeme für derzeit über 400 Kunden. Aktuell steht der Ausbau seiner internationalen Präsenz im Fokus des Unternehmens, das sich auf die Stärke und Innovationskraft von über 250 Mitarbeitenden in Finnland, Deutschland, in den Niederlanden, Schweden und in der Schweiz stützen kann.
Der in Norwegen beheimatete Herkules Private Equity Fund III hält die Unternehmensanteile an der Enoro Group. Enoro hält eine breite Palette von Softwarelösungen für die Anforderungen aller Versorgungsunternehmen bereit. Der Software-Provider nutzt dabei die großen Wachstumspotenziale in Nord- sowie Kontinentaleuropa und darüber hinaus, die sich, bedingt durch regulatorische Änderungen, im Bereich des “Smart-Meter-Roll-outs” in vielen Märkten ergeben.
Vor seiner Berufung als Enoro President und CEO war Anders H. Lier seit dem Jahr 2010 zunächst als CEO für das Beratungsgeschäft von Itera, und später als Executive Vice President für die Itera Group, verantwortlich tätig. Davor hatte er innerhalb eines Zeitraumes von zehn Jahren verschiedene Management-Funktionen bei Capgemini in Norwegen und auf europäischer Ebene inne.
Nach dem Studium (Abschluss BA an der Norwegian Business School) begann Lier seine berufliche Laufbahn bei Dun & Bradstreet. Er hält außerdem ein Executive MBA von der Norwegian School of Economics. Anders H. Lier ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein langjähriges soziales Engagement konzentriert er auf die Naandi Foundation.
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen oder Interviewwünsche an:
Ingrid Helsingen Warner, Leidar
+47 94 87 88 86Ingrid.H.Warner@leidar.com





Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.