Aktiv-Branchentreff: Perspektiven für Hersteller von Solaranlagen und -komponenten in Deutschland

Teilen

Das Fraunhofer Innovationscluster SolarKunststoffe veranstaltet am 22.05.2014 in Potsdam einen Aktiv-Branchentreff zum Thema „Perspektiven für Hersteller von Solaranlagen und -komponenten in Deutschland“. Die Veranstaltung wendet sich an Hersteller von Solaranlagen und Anlagenkomponenten, an Kunststoffhersteller und -verarbeiter, an Installationsfirmen und Betreiber.
Die Nutzung erneuerbarer Energien, insbesondere die Eigennutzung der erzeugten Energie, sowie Systemaspekte der Energieerzeugungsanlagen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Es ist abzusehen, dass Kunststoffe und kunststofftechnische Lösungen, die schon bei den heutigen Solaranlagen eine große Rolle spielen, für eine Individualisierung der Module oder für eine bessere Montage noch wichtiger werden.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen aussichtsreiche Ansätze für Produktentwicklungen der auf diesem Gebiet tätigen Unternehmen identifiziert und Innovationspartnerschaften initiiert werden. Im Nachgang zu dem Aktiv-Branchentreff sollen konkrete Entwicklungsvorhaben gestartet und Fördermittel beschafft werden.
Die Veranstaltung startet mit einem Übersichtsvortrag von Prof. Dr. Volker Quaschning, der  technische Trends und Aspekte der Systementwicklung vorstellt, deren Chancen am Markt bewertet, aktuelle politische Entwicklungen zur Energie- und Klimapolitik analysiert sowie die Auswirkungen auf die erneuerbaren Energien und die Systementwicklung aufzeigt. Im Anschluss daran berichten Unternehmen über ihre Erfahrungen mit erneuerbaren Energien, Solaranlagen bzw. Solaranlagenkomponenten, sprechen Probleme an und benennen Handlungsbedarfe. In einer Podiumsdiskussion werden die Handlungsbedarfe aufgearbeitet und Schlussfolgerungen in Bezug auf nachhaltige Geschäftsmodelle abgeleitet.
Nach der Podiumsdiskussion werden in einem Ideen-Workshop Ansätze für nachhaltige Produkte abseits von Subventionen und dafür erforderliche innovative Entwicklungen identifiziert. Der Ideen-Workshop wird mit Impulsreferaten eingeleitet, die Anregungen für Produktentwicklungen geben.
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bis zum 09. Mai 2014 möglich, weitere Detail sowie das Anmeldeformular sind unter http://www.polykum.de/de/termine/polykum-veranstaltungen.html abrufbar.

Zum Referent
Prof. Dr. Volker Quaschning ist seit April 2004 Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin und derzeit Sprecher für den Studiengang „Regenerative Energien“. Der studierte Elektrotechniker promovierte 1996 an der TU Berlin über Photovoltaiksysteme und schloss 2000 seine Habilitation über eine klimaverträgliche Elektrizitätsversorgung in Deutschland ab. Von 1999 bis 2004 arbeitete er als Projektleiter beim DLR an der Plataforma Solar de Almería in Spanien.

Über das Cluster SolarKunstoffe
Das im Jahr 2012 gegründete Fraunhofer-Innovationscluster „Kunststoffe und Kunststofftechnologien für die Solarindustrie“, kurz „SolarKunststoffe“, ist eine Anlauf- und Koordinierungsstelle für gemeinsame Aktivitäten von Solar- und Kunststoffindustrie. Das Cluster hat zum Ziel, seinen Partnern durch nachhaltige Innovationen einen entscheidenden Vorsprung im internationalen Wettbewerb zu verschaffen.

Über den POLYKUM e. V.
Der „POLYKUM e. V. – Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland“ ist ein Kooperationsnetzwerk aus Kunststoffverarbeitern, Maschinenbauern, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Dienstleistern und wirtschaftsnahen Einrichtungen. Der Verein wurde im Jahr 2002 gegründet und hat seinen Sitz im Value-Park Schkopau (Sachsen-Anhalt), dem Mitteldeutschen Innovationsstandort mit großer chemischer und kunststofftechnischer Tradition. Dem gemeinnützigen Verein gehören 59 Mitglieder (Stand: Januar 2014) an, darunter 46 Unternehmen, 3 Netzwerke und 5 Institute und Hochschulen. POLYKUM sieht seine zentrale Aufgabe in der Förderung des Wissens-, Innovations- und Technologietransfers und der Zusammenarbeit von Unternehmen untereinander und mit der Wissenschaft entlang der Wertschöpfungskette. Mit der Arbeit des Vereins soll eine engere Verzahnung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen durch aktive Unterstützung bei der Anbahnung von Projekten oder Verbundvorhaben bis hin zur Umsetzung von Innovationen in marktfähige Produkte und Leistungen erreicht werden.

Pressekontakt
Dr. Michael Busch
Sprecher des Innovationsclusters SolarKunststoffe
POLYKUM e. V.
ValuePark, A74
06258 Schkopau
E-Mail:michael.busch@polykum.deTel.: (03461) 2598-410
Fax: (03461) 2598-405