In diesem 2-stündigen Webinar mit Michael Vogtmann, Experte der DGS Franken, erfahren Sie
– wie Direktvermarktung funktioniert
– was beachtet werden muss
– mit welchen einmaligen und jährlichen Zusatzkosten Sie bei Direktvermarktung bis 100 kWp rechnen müssen
– mit welchen Zusatzerlösen – 10 bis 30 Ct Börsenspotpreise bzw. monatlicher MW Solar – Sie bei auch freiwiliger Direktvermarktung bis 100 kWp rechnen können, falls der gesetzliche Erlösdeckel nicht kommt.
– ab welchen jährlich eingespeisten PV-Strommengen sich freiwillige Direktvermarktung rechnen kann.
– wo der Spielraum und die Grenzen für die Wirtschaftlichkeit liegen am Beispiel 250 kWp
– was sich im EEG 2023 für die Direktvermarktung ab Januar 2023 geändert hat (Freiflächenanlagen bis 1000 kWp, Bürgerenergiegesellschaften bis 6000 kWp)Ebenso lernen Sie die langfristigen Ausweichmöglichkeiten in Form der Kombination von „Eigenversorgung mit Ausfallvergütung“ kennen und deren Behandlung.
– wie Direktvermarktung funktioniert
– was beachtet werden muss
– mit welchen einmaligen und jährlichen Zusatzkosten Sie bei Direktvermarktung bis 100 kWp rechnen müssen
– mit welchen Zusatzerlösen – 10 bis 30 Ct Börsenspotpreise bzw. monatlicher MW Solar – Sie bei auch freiwiliger Direktvermarktung bis 100 kWp rechnen können, falls der gesetzliche Erlösdeckel nicht kommt.
– ab welchen jährlich eingespeisten PV-Strommengen sich freiwillige Direktvermarktung rechnen kann.
– wo der Spielraum und die Grenzen für die Wirtschaftlichkeit liegen am Beispiel 250 kWp
– was sich im EEG 2023 für die Direktvermarktung ab Januar 2023 geändert hat (Freiflächenanlagen bis 1000 kWp, Bürgerenergiegesellschaften bis 6000 kWp)Ebenso lernen Sie die langfristigen Ausweichmöglichkeiten in Form der Kombination von „Eigenversorgung mit Ausfallvergütung“ kennen und deren Behandlung.
Nach Besuch des webinars wissen Sie, ob Sie beim jeweiligen Projekt besser die reine Direktvermarktung, die Kombination von Eigenversorgung und Direktvermarktung, die Kombination von Eigenversorgung mit Ausfallvergütung oder die „alle 12 Monate bis zu je 100 kWp Inbetriebnahme“ – Variante wählen sollen.
Mithilfe eines Exceltools der DGS Franken, das jeder Teilnehmer kostenlos erhält, können Sie direkt bestimmen, ob die Direktvermarktung oder die oben genannte Kombinationen wirtschaftlichere Alternativen sind.
Inhalte:
– Funktionsweise der Direktvermarktung
– Zu beachtende Punkte
– Spielraum und Grenzen für die Wirtschaftlichkeit
– Alternativen zur Direktvermarktung
– Konkrete Angebote und vergleichende Bewertung
– Voraussetzungen und wirtschaftliche Chancen zur freiwilligen Direktvermarktung bis 100 kWp
– Zu beachtende Punkte
– Spielraum und Grenzen für die Wirtschaftlichkeit
– Alternativen zur Direktvermarktung
– Konkrete Angebote und vergleichende Bewertung
– Voraussetzungen und wirtschaftliche Chancen zur freiwilligen Direktvermarktung bis 100 kWp
Zielgruppe: Projektentwickler, Investoren, Anlagenbetreiber, Installateure
Veranstalter: Solare Dienstleistungen GbR
Referent: Michael Vogtmann, DGS Franken
Methodik: Vortrag / Präsentation mit Fragerunde (per Chat-Funktion) (Das Webinar wird nicht aufgezeichnet!)
Equipment: Internetfähiger PC und Headset oder Telefon
Equipment: Internetfähiger PC und Headset oder Telefon





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