Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen
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Allgemeines
Unternehmen | Hanwha Qcells GmbH |
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Webseite | www.q-cells.de |
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Name Produkt/ Produktserie | Q.HOME EDRIVE-G1 11kW fix |
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Das Unternehmen versteht sich als? | Großhändler |
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Unternehmen bietet Batterie-Heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an? | ja |
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Bei OEM: Hersteller der Wallbox | go-e |
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Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler / Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator? | an den Installationsbetrieb |
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Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl. MwSt. in Euro | |
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Anwendung
Endkunden-Parkplatz | ja |
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KFW förderfähig | ja |
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Mehrfamilienhaus-Parkplatz | |
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Parkplätze in Gewerbe und Industrie allgemein (Flotten, Mitarbeiter, Kunden) | |
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Öffentliches Laden | nein |
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Anzahl Ladepunkte pro Gerät | 1 |
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IP Klasse | 54 |
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Leistung, Phasen
Maximale Ladeleistung pro Ladeanschluss (unabhängig von KFW-Förderung) | 11 |
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DC-Laden oder AC-Laden? | AC-Ladepunkt |
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Phasen | 3-phasig |
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Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW? | |
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Bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinieren | nein |
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Zugangssperre oder Authentifizierung
Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge) | nein |
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Authentifizierung per RFID-Chip möglich | ja |
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Zugangssperre über Schlüssel möglich | nein |
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Sonstiges | Authentifizierung über App möglich |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen
Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystem | nein |
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Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzen | |
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Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen | |
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Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können? | nein |
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Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann? | nein |
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Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt? | nein |
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Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber)? | ja |
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Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich? | ja |
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Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern
Statisches Lastmanagement möglich | ja |
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Dynamisches Lastmanagement über eigenes Energiemanagementsystem | nein |
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maximal mögliche Anzahl der Ladepunke | Theoretisch keine Begrenzung für die Anzahl der Q.HOME EDRIVE im Lastmanagement. Folgendes gibt es jedoch zu bedenken: Jeder Charger braucht min. 6 A um eine Ladung starten zu können. Wenn also alle Charger gleichzeitig, wenn auch langsam, laden sollen, dann sollte der max. Gesamtstrom durch 6 geteilt werden, um die Anzahl der Charger so zu "limitieren". Wenn es aber nicht wichtig ist, dass die Charger gleichzeitig laden und auch eine zeitversetzte Ladung kein Problem ist, kann man einfach beliebig viele Charger betreiben. Die geforderten 6 A sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten. Es macht in dem Fall z. B. keinen Sinn bei max. 60 A ungefähr 30 Charger gleichzeitig in Betrieb zu nehmen. Bei 60 A wäre die max. logische Anzahl (für gleichzeitiges Laden) genau 10 Stück. |
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Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiert | nein |
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Bemerkungen Lastmanagement | |
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Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation
Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherhersteller, Energiemanagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB) | Home Assistant
ioBroker
openHAB
openWB
Loxone |
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Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist | Home Assistant
ioBroker
openHAB
openWB
Loxone |
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Gibt es eine dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus) | HTTP, MQTT, Modbus TCP |
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Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann? | nein |
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OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches? | nein |
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OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein (Welche?, Wann?) | |
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OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden | |
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Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme von Drittanbietern | |
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Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden
ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker eine Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen? | nein |
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ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen? | |
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Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen? | |
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Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20? | nein |
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Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen? | nein |
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Abrechnungsoptionen
Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz? | |
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Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich? | nein |
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Gerät hat MID-Zähler? | nein |
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Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler? | nein |
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Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen | Über die App lässt sich eine csv Datei mit einer Ladehistorie herunterladen. |
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Weiteres
Kommunikation über Lan/Wlan/GGSM? | Wlan |
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Display | nein |
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Ladekabel | Buchse, Kabel steckbar und nicht im Lieferumfang |
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Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge | |
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Standfuß | nein |
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Automatisches Software-Update über Datenleitung | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung integriert? | ja |
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Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz integriert? | nein |
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Typ B Fehlerstromschutz integriert? | nein |
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Bemerkungen und Markteinführung
Bemerkungen allgemein | Grundsätzlich betreffen alle Angaben die aktuellste Hardwareversion V3 (Seriennummern beginnen mit CM-03-). Der Charger kann grundsätzlich auch in Mehrfamilienhäusern oder auf Parkplätzen von Unternehmen zur Anwendung kommen, so lange kein Strom verkauft wird, sofern nur eine interne Abrechnung erfolgt oder Strom kostenlos weitergegeben wird sowie kein Wert auf ein Backendsystem gelegt wird. Es lassen sich über die App auch bis zu 10 Nutzerkonten anlegen (Authentifizierung und Zuordnung des Ladestromes über RFID). Eine Umschaltung zwischen einer und drei Phasen ist nur manuell über die go-eCharger App möglich (nicht automatisiert). |
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Markteinführung (Jahr) | 2017 |
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Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie | Q2 2021 |
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