Produktdatenbank Elektroauto-Ladelösungen

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Nr.8

Allgemeines

UnternehmenHagerEnergy GmbH / E3/DC
Webseitewww.e3dc.com
Name Produkt/ ProduktserieWallbox easy connect
Das Unternehmen versteht sich als?Systemintegrator
Unternehmen bietet Batterie-Heimspeicher in Kombination dem Ladepunkt an?ja
Bei OEM: Hersteller der Wallbox
Verkauf direkt an Endkunden oder über Großhändler / Hersteller an den Installationsbetrieb oder Integrator?an den Installationsbetrieb
Preis pro Ladepunkt (UVP Endkunden), ohne Installation, inkl. MwSt. in Euro

Anwendung

Endkunden-Parkplatzja
KFW förderfähigja
Mehrfamilienhaus-Parkplatzja
Parkplätze in Gewerbe und Industrie allgemein (Flotten, Mitarbeiter, Kunden)ja
Öffentliches Ladennein
Anzahl Ladepunkte pro Gerät1
IP Klasse54

Leistung, Phasen

Maximale Ladeleistung pro Ladeanschluss (unabhängig von KFW-Förderung)22
DC-Laden oder AC-Laden?AC-Ladepunkt
Phasen3-phasig
Bei Lastmanagement oder solaroptimiertem Laden (über IEC61851-Verbindung): Automatische Phasenumschaltung zu einphasigem Laden erlaubt Ladeleistungen unter 4,2 kW?nein
Bei einphasigen Autolade-Anschlüssen: Wallbox kann Netzstrom und Solarstrom zu 7,4 kW Ladeleistung kombinierenja

Zugangssperre oder Authentifizierung

Authentifizierung über Fahrzeugidentifikation möglich (ISO 15118 plug & charge)ja
Authentifizierung per RFID-Chip möglichja
Zugangssperre über Schlüssel möglichja
Sonstiges

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Privatkunden-Anwendungen

Solaroptimiertes Laden über eigenes Energiemanagementsystemja
Batteriespeicher und Wechselrichterdaten folgender Hersteller können eingebunden werden, unter anderem um solaroptimiertes Laden umzusetzenE3/DC
Solaroptimiertes Laden kann über Überschussstrommessung am Hausanschluss geregelt werden, wenn Wechselrichterdaten nicht zur Verfügung stehen
Es gibt eine passende App, mit der Ladevorgänge geplant und verschiedene Priorisierungen zwischen Solar- und Netzstrom gesetzt werden können?ja
Es gibt eine passende App, mit der zwischen Batteriespeicherladung und Solar-Autoladung priorisiert werden kann?ja
Ladeplanung ist über das Auto möglich, wenn das Auto die ISO15118 erfüllt?
Kann das Energiemanagement bei der Ladeplanung variable Strompreise berücksichtigen (etwa von Awattar oder Tibber)?
Bei mehreren installierten Wallboxen des Herstellers: ist ohne Zusatzgeräte die Abregelung auf eine Maximallast möglich?ja

Eigenes proprietäres Energiemanagementsystem für Anwendungen im Gewerbe und Mehrfamilienhäusern

Statisches Lastmanagement möglichja
Dynamisches Lastmanagement über eigenes Energiemanagementsystemja
maximal mögliche Anzahl der Ladepunke7
Lastmanagement wird über zusätzliche Hardware realisiertnein
Bemerkungen Lastmanagement7 Ladepunkte bzw. Wallboxen über ein Hauskraftwerk steuerbar

Einbindung in unabhängige Energiemanagementsysteme und Kommunikation

Privatkundenanwendung: Solaroptimiertes Laden über Energiemanagementsystem/App von folgenden Drittanbietern einfach möglich und vorgesehen? (z.B. Batteriespeicherhersteller, Energiemanagement-Anbieter, Open Source Plattformen wie EVCC oder OpenWB)
Gewerbe-Anwendungen: Geräte können in das Energiemanagementsystemen von folgenden Drittanbietern eingebunden werden, mit denen Lastmanagement möglich ist
Gibt es eine dokumentierte öffentliche Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein herstellerunabhängiges Energiemanagementsystem integriert werden kann? Welche? (etwa Modbus)
Gibt es eine EEBUS-Schnittstelle, über die die Wallbox angesteuert und in ein Energiemanagementsystem integriert werden kann?
OCPP-Protokoll implementiert. Wenn ja, welches?
OCPP-Protokoll: werden höhere Versionen per Software-Update nachrüstbar sein (Welche?, Wann?)
OCPP-Schnittstelle kann von Drittanbietern verwendet werden
Bemerkungen zur Einbindung in Energiemanagementsysteme von Drittanbietern

Kommunikation mit dem Fahrzeug und bidirektionales Laden

ISO15118-20: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker eine Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-20 aufbauen und den Ladezustand der Fahrzeuge auslesen, die den Standard erfüllen?
ISO15118-2: Ladepunkt kann über Typ-2-Stecker Verbindung mit dem Fahrzeug entsprechend der ISO15118-2 aufbauen und bei folgenen Fahrzeugen den Ladezustand auslesen?
Wenn proprietäre Energiemanagement-App zum Ladepunkt erhältlich: App kann Ladezustand des Autos über die Internetschnittstelle des Autos auslesen?
Generell kompatibel mit Kommunikation-Standard für bidirektionales Laden ISO15118-20?
Wird mit der Wallbox bidirektionales Laden möglich sein, wenn Autohersteller es in größerem Maßstab einführen?

Abrechnungsoptionen

Gibt es eine akzeptierte Möglichkeit der Übermittlung geladener kWh beim Laden von Dienstwagen am privaten Parkplatz?ja
Abrechnung von -Mitarbeiter- und Kundenladen auf dem Unternehmensparkplatz über eigene Plattform möglich?ja
Gerät hat MID-Zähler?ja
Gerät hat Eichrechts-konformen Zähler?nein
Bemerkungen zu Abrechnungsoptionen

Weiteres

Kommunikation über Lan/Wlan/GGSM?
Displaynein
LadekabelBuchse, Kabel steckbar und im Lieferumfang
Wenn Ladekabel im Lieferumfang: Länge5
Standfußoptional
Automatisches Software-Update über Datenleitungja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung integriert?ja
Gleichstrom-Fehlerstrom-Überwachung plus Typ A Fehlerstromschutz integriert?ja
Typ B Fehlerstromschutz integriert?nein

Bemerkungen und Markteinführung

Bemerkungen allgemeinWallbox easy connect wird nur in Verbindung mit den Speichersystemen von E3/DC vermarktet (Neuinstallation und Nachrüstung); Bei der Produktversion Wallbox easy connect flex (ohne fest angeschlagenes Kabel) ist auch 1-phasiges Laden mit einem entsprechenden Kabel möglich.
Markteinführung (Jahr)2019
Letzte grundlegende Aktualisierung des Produkts oder der Serie2021

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